Via Edera - Monte Baone Arco

5-/5 obl.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 145 m  /  300 Hm

Monte Baone  (479 m)

Die Via Edera ist eine neue, fast schon plaisirmäßig abgesicherte Linie an der Ostwand des Monte Baone. Nach einem steilen Beginn klettert man auf toll strukturierten, griffigen Platten aufwärts. Nach eine großen Rissschuppe erreicht man entlang der steileren Ausstiegswand das Ende der Route. Gut herausgearbeiteter Anstieg in gemäßigter Schwierigkeit - die Route wird bald ein beliebter Genussklassiker in Arco werden!

Siehe Topo. Die schwere Stelle kommt gleich zu Beginn, in der Mitte wird die Route deutlich leichter.

Günther Kuen, Bernhard Prast und Max Röck im Jahr 2021.

50 m Seil, 10 Expressschlingen, Bandschlingen für Bäume und Sanduhren.

Die Tour ist gut mit Bohrhaken und Sanduhren abgesichert.

Die schwere Passage ist gleich zu Beginn der Route, diese ist mit vielen Bohrhaken gesichert.

Vom Parkplatz auf einer asphaltierten Straße in Richtung Westen. Am Ende, schon den Ostwänden des Monte Baone nahe, auf einem steilen Asphaltweg aufwärts. Dieser wird zu einem Schotterweg, der nach einer kleinen Schutthalde direkt an die Felswand heranführt. Zur Via Edera kurz nach links entlang der Felswand. Der Routennamen ist angeschrieben - siehe auch Übersichtsbild.

Vom Ausstieg der Via Edera entlang der Kante etwas aufsteigen bis zu einem freien Platz mit Schutt und Fels. Dort dann links entlang der Punktmarkierung, unten im Bereich des Grates (bzw. etwas rechts davon) absteigen, bis in einen Sattel vor einem kleinen Aufschwung. Hier nach rechts hinunter zum Querweg und links um die Felswand herum zur Asphaltstraße, auf der man gekommen ist.

Tipp: Spannender ist folgende Variante: Vom Ausstieg der Via Edera gleich links eine kleine erdige Rinne hinunter in eine Schlucht absteigen. In der kleinen Schlucht mit zwei kurzen Steilstufen abwärts (1, eindrucksvolles Ambiente, unten ein großer Klemmblock unter dem man durchgeht!) und über Blockwerk rechts haltend auf den Südgrat. Dann im Bereich des Grates (Punktmarkierung) absteigen, wie oben. Bei Nässe ist die Schlucht nicht ideal.

Alternativ kann man entlang des Südgrates auf der Via del 92° Congresso zum Gipfel des Monte Baone aufsteigen kann (ca. 20 Minuten), von wo ein guter Weg in einer Rechtsschleife nach Laghel und zurück zum Einstieg führt (günstiger, wenn man z. B. noch eine zweite Tour am Monte Baon klettern möchte).

Bei Nässe ist die Tour nicht zu empfehlen!

Rechts daneben verläuft unten die Via Guide Alpine - diese ist unten leichter, dafür oben schwerer (siehe Topo).

Von Rovereto oder Trento nach Arco. Im Ort hinter dem markanten Burgfelsen ins Lagheltal, nach den ersten engen Kehren kommt ein Parkplatz in der Mitte - genau dort wo sich die Straßen per Einbahnregelung teilen. Öffis: Mit dem Bus nach Arco und weiter zu Fuß.

Arco  - 91 m

Parkplatz im Lagheltal  - 170 m

Übersicht der Routen am Monte Baone in Arco

Der Einstieg der Via Edera am Monte Baone in Arco

Die zweite Seillänge der Via Edera am Monte Baone in Arco

Die schöne Risschuppe im oberen Teil der Via Edera am Monte Baone in Arco

Günther Kuen beschriftet seine Tour Via Edera am Monte Baone in Arco

Günther Kuen in der 3. SL der Via Edera am Monte Baone in Arco

Günther Kuen bei den letzte Putzarbeiten in der 7. SL  Via Edera am Monte Baone in Arco

Günther Kuen bei den letzte Putzarbeiten in der 7. SL Via Edera am Monte Baone in Arco

Alex Ebner in der 5ten Seillänge der Via Edera am Monte Baone in Arco

Am Ende der Via Edera am Monte Baone bei Arco

Die letzten Meter der Via Edera am Monte Baone bei Arco

Eine Gruppe beim Ausstieg der Via Edera am Monte Baone bei Arco

Der originelle Abstieg durch die Schlucht nach der Via Edera am Monte Baone bei Arco