Via Michaela - Hoher Stein - Wachau

3. Seillänge der Via Michaela
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 70 m  /  300 Hm

Hoher Stein  (723 m)

Schöne Kletterroute am Hohen Stein. Die Route ist gut mit Bolts gesichert, führt aber auch über stark mit Flechten bewachsenen Fels. Es sollte daher unbedingt trocken sein, damit man die Route genießen kann.

Es gibt am Hohen Stein noch über 100 Sportkletterrouten: Infos und Topo zum Hohen Stein

Kletterausrüstung und fürs abseilen besser ein 70 m Seil.

Gut mit Bolts, lediglich im leichten Gelände der 2. SL zum Stand hin weiter gesichert.

Nach der Brücke zweigt rechts (Südwesten) eine Forststraße, Fahrverbotsschild und ÖBf ab. Dieser Forststraße zu Fuß ca. 5 Minuten bis zu einem Schranken folgen. Hier zur Straße rechts vom Graben abbiegen und dieser in die gleiche Richtung für ca. 200 Meter folgen, dann geht rechts ein Weg (vereinzelt später Steinmänner) ab und führt wieder zu einer Straße. Nun den gelben Wanderschildern zum Hohen Stein folgen. Vor oder nach der Gipfel zur Westwand absteigen. Einstieg siehe Topo! Er ist gut beschriftet.

Entweder vor der letzten SL über die Tour abseilen oder, empfohlen!, über auf der Nordseite über den Hohen Stein Steig (B) absteigen und über den Zustiegsweg retour.

22.09.2020

Von Wien, St. Pölten oder Krems über Mautern nach Mitterarnsdorf, am Ortsbeginn nach links Richtung Maria Langegg/Geyersberg abzweigen biegen und auf anfangs noch asphaltierter Straße (bald gute Schotterstraße) ca. 4,2 km hinauf zur Dürnbachbrücke. Nach der Brücke auf der linken Straßenseite parken.