Viererspitze Südwestgrat

Auf dem Gipfel der Viererspitze.
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 150 m  /  1300 Hm

Viererspitze  (2054 m)

Sehr gute Abenteuertour an der Westseite des Karwendels! Das Klettern am Seil beschränkt sich auf 4 Seillängen, davor muss aber der spannende Zustieg bewältigt werden. Zustiegskletterstellen bis zum 2ten Grad, die wilde Umgebung bis zum soliden Einstiegshaken und der kurze aber alpine Abstieg machen diese Tour zum beliebten Ziel bei Mittenwald!

Siehe Topo. Die 4er Stelle ist gleich zu Beginn beim ersten BH. Schon etwas glatt, aber eben mit dem Bohrhaken gut gesichert. Die rechte Umgehungsvariante (siehe Topo) ist einfacher und wird auch oft gemacht.

Unbekannt

1 x 60 m Einfachseil, 6 Expressschingen, Bandschlingen, Helm und evtl. ein Klemmkeil Grundsortiment

Standhaken gebohrt (solide Ringe), dazwischen pro Seillänge ein Bohrhaken und einige Normalhaken.

Eine Stelle 4 (die man auch rechts gut umgehen kann), öfters 3 und leichter.

Kurz auf der Straße in Richtung Karwendelbahn, noch vor der Unterführung links auf dem Wanderweg in Richtung Mittenwalder Hütte. Dort wo der Wanderweg direkt an die tiefe Felsrinne angrenzt (ca. 60 Hm unterhalb der Hütte), verlässt man den Weg in einer Kehre (Baum mit Holzmarterl, kleine Felswand/Felsblock direkt am Weg). Man quert auf gut sichtbarem Pfad zu den Schutt- und Wiesenflächen rechts der tiefen Rinne (bei den Abzweigern hält man sich immer rechts). Eine breite Schuttrinne wird überquert, danach folgt eine kurze, ansteigende Latschenpassage (deutlicher Pfad) und man gelangt zur ersten Kletterpassage (ca. 5 m, 2 UIAA, verblasste rote Punktmarkierung). Danach quert man weiter und klettert schlussendlich direkt in die Klamm (immer Stellen bis 2) und auf der anderen Seite hinauf zu einem Latschenfeld (rote Punkte). Dort ansteigend, linkshaltend durch Latschen in eine ausgewaschene Rinne, direkt in dieser steigt man weiter auf. Man hält sich immer in der Hauptrinne, bis fast ganz oben (ca.1950 m) links der Rinne (nach einer schmalen Engstelle) wieder Latschenfelder auftauchen. Dort nach links, oberhalb des Latschenfeldes links bei einem kleinen Sattel ist der Einstieg zum Südwestgrat bei einem geklebten Ring. Ca. 20 m rechts davon ist der Einstieg der Umgehungsvariante (auch ein Haken; siehe Topo).

1960 m

Abkletterpassage (siehe Übersichtsbild): Vom Gipfel folgt man dem Grat bis zu einem Abbruch (steile Rinne). Entweder direkt durch die Rinne hinunter, ober von oben gesehen rechts davon abklettern (beides 2). Unten dann von oben gesehen nach links die Felsstufe verlassen (es stecken div. Normalhaken und vereinzelt auch BH), man bleibt am besten angeseilt und lässt den Helm auf.

Auf den deutlichen Steigspuren nach Osten bis man in der Scharte unterhalb der Kreuzspitze ins Dammkar absteigen kann. Dort hinunter zur Dammkarhütte und weiter zur Talstation der Materialseilbahn, dann auf dem Fahrweg weiter zum Parkplatz absteigen.

Der Anstieg verlangt seilfreies Klettern im 2ten Grad (Zustieg und Abstieg). Im Frühjahr liegt auf der Querung zum Dammkar länger Schnee (bessere Zeit ist Sommer bzw. Herbst).

Beim Zustieg in der ausgewaschenen Rinne den Helm aufsetzen - Steinschlag durch andere Kletterer und Gämsen!

Von Innsbruck vorbei an Seefeld bzw. von München nach Mittenwald. Von der Schnellstraße kann man direkt zur Karwendelbahn abzweigen, direkt bei der Abzweigung ist in der Kurve ein Parkplatz. Öffis: Mit der Bahn nach Mittenwald.

Mittenwald  - 911 m

Wanderparkplatz bei der Abfahrt zur Karwendelbahn  - 950 m

Der Zustieg zur Viererspitze

Der Zustiegsweg in die linke Rinne.

Die eigentliche Klettertour am Südwestgrat und der Abstieg.

Der Abstieg im Detail - oben gibt es mehrere Möglichkeiten.

Das Marterl am Baum und der Felsblock/Wand - genau dort zweigt man in einer Kehre vom Weg ab.

Abkletterpassage in die große Klammrinne (aus der klettert man gleich wieder raus).

In der kleinen Klammrinne.

Eine glatte Steilstufe in der Zustiegsrinne

Unter der Viererspitze, links die Latschen, dort klettert man links aus der Rinne.

Beim Einstieg der Umgehungsvariante - der Originaleinstieg ist links bei der Latsche.

Blick hinauf zum ersten Stand (aus der Originalroute).

Schönes Panorama beim ersten Standplatz.

Der Pfeiler in der 3ten Seillänge.

Die letzte Seillänge der Tour.

Kurz vor dem Gipfelkreuz.

Auf dem Gipfel der Viererspitze.

Abstieg - je nach Variante doch recht luftig.

Die letzten Klettermeter des Abstieges.

Der Abstieg ins Dammkar.

Auf der Schutthalde im Dammkar.