Wintergarten - Glaning bei Bozen

AusrichtungSüdostSüd
AusrichtungSüdost, Süd

Greifenstein  (850 m)

Die Route Wintergarten ist der längsten Touren am Noafer Bichl und verläuft im linken Wandbereich. Vom Tal aus betrachtet erscheint die rötliche Porphyr-Wand für Kletterer von geringem Interesse. Erst wenn man Seillänge für Seillänge klettert, erkennt man die Vielseitigkeit dieser Wand. Die Route bewegt sich mit Ausnahme der vorletzten Schlüsselseillänge recht konstant im 5-6 ten Grad. Wem die 7- zu anspruchsvoll ist, kann einfach über die Dirty Flirty aussteigen, der Stand ist wenige Meter über dem Stand unter der Schlüssellänge (siehe Toposkizze).

Beschreibung Seillängen:

1. [35 m, 6-, 9 BH]: Diagonal links den BH entlang hoch, leichte Plattenkletterei. Beim 5. BH entweder gerade oder links weiter. Wer links klettert hat am Ende zum Stand einen runout in etwas moosigem Fels. Stand an 2 BH am Beginn des Pfades der zur 20 m nach rechts zur nächsten SL führt. Stand an 2 BH an einem kleinen Pfeiler

2. [35 m, 5-, 3 BH, 1 Schlinge]: Den 3 BH hoch und links entlang eines Pfeilers und weiter links queren (gehen) bis zum Stand bei 2 BH.

3. [45 m, 4, 9 BH]: Die Platte hinauf, oben rechts halten und beim BH mit langer Schlinge rechts in die Wald queren bis zum Stand an Baum bei einer Verschneidung.

4. [35 m, 6, 8 BH]: In schöner Kletterei über die Lochwand hinauf und rechts diagonal weiter zum Stand. Stand an 2 BH.

5. [30 m, 6, 4 BH]: Kurze Wandstelle, dann Gehgelände bis zu Blöcken (links ist die Dirty Flirty) und nach den Blöcken noch etwas hinaufgehen und rechts zum Stand. 1 BH.

6. [30 m, 7-, 11 BH]: Eine schöne SL an Leisten und auf Reibung. Immer schwieriger werdend hinauf bis die Wand sich kurz aufstellt, ihr ist die Crux. Dann leicht weiter. Bei der Crux ist links eine lose Schuppe. Stand an 2 BH mit Kette.

7. [40 m, 5, 7 BH, 1 SU]: Dem Pfeiler linkshaltend zu seinem Ende folgen und eine Rinne (Pfeil in Beton) nach links zur Schlusswand. Stand danach an Baum.

2022 ?, Erstbegeher unbakannt. Bitte melden, damit wir euch hier dazuschreiben können:-)!

Normale Mehrseilen-Ausrüstung, Helm. Es genügen 12 Expressschlingen.

Die Route ist mit Bohrhaken sehr gut abgesichert. Es genügen 11 Expressschlingen.

Eine Stelle 7-, meist klettert man aber im 5-6ten Grad.

Vom Gasthaus Noafer folgt man dem Weg 11B abwärts, man bleibt aber immer auf der in den Spurrinnen betonierten Forststraße absteigen, bis diese in Kehren unter die Wand führt. Es zweigen links Wege zu den anderen Routen ab, doch man bleibt auf der Forststraße bis zur 5. Kehre, dahinter auch eine kl. Wiese. Hier sieht man rechts die Felsen mit der blauen Einstiegstafel.

Vom Ausstieg beim  Buch nach rechts zum Ausstieg der Route Sonntagsspaziergang. Dann immer leicht ansteigend oberhalb der Felskante in Richtung Gasthof Noafer gehen. Im Wald bis zum Zaun absteigen, dann hinunter zum Weg Nr. 11 B und auf diesem in wenigen Schritten zurück zum Gasthof Noafer.

Danksagung: Die Wirtsfamilie des Noafer hat uns das Einrichten der Route sowie das Klettern auf ihrem Grund erlaubt. Dafür möchten sich die Erstbegeher (und vermutlich auch alle Wiederholer) aufrichtig bedanken!

Wegen der südlichen Lage wird es im Sommer an den Felsen sehr heiß - wenn man aber einen Tag mit Wind erwischt, ist das Klettern durchaus erträglich.

Achtung: NICHT auf dem Parkplatz beim Gasthof campieren (auch schlafen im PKW bzw. Camper) - das freie Campieren ist dort verboten. Bitte auch Rücksicht auf die Wirtsleute nehmen, parkt das Auto etwas weiter unten an der Weide oder oberhalb an der Zufahrtsstraße - damit die Tagesgäste beim Gasthof auch genug Parkmöglichkeiten haben.

30.10.2022

Möglich ist der Zustieg sowohl von Bozen (Moritzing) über Weg 11B oder einfacher vom Gasthaus Noafer in Glaning. Dazu fährt man von Bozen aus Richtung Jenesien und biegt, den Schildern folgend, in Richtung Glaning ab. Nach ca. 3,5 km folgt man den Wegweisern zum Gasthaus Noafer, dort gibt es auch eine Parkmöglichkeiten. Eine Einkehr vor oder nach der Tour freut natürlich die Wirtsleute (Achtung: Aber bitte nicht direkt vor dem Gasthof parken, dieser Parkplatz wird für die Tagesgäste benötigt).