Baumhaus Steig - Klettersteig - Zwerchwand

Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 5 Hm  /  235 Hm

Zwerchwand  (1320 m)

Der Baumhaus-Klettersteig ist ein mini Klettersteig auf dem Weg zur Zwerchwand, an einem Block der links am Wegrand mitten im Wald liegt. Der Steig ist oft nass und nicht besonders lohnend, kann aber in Verbindung mit den anderen Zwerchwand-Klettersteigen Lindwurm und Frosch gut als Kombination gemacht werden.

Vom Einstieg entweder rechts oder links auf den Block hinauf und auf der anderen Seite weider runter.

Erhalter:

Outdoor Leadership.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm

Stahlseil und Klammern.

Vom Parkplatz beim Schranken vorbei und der Forststraße nordöstlich in Richtung Hütteneckalm folgen. Mann kommt bald zu den Almhütten der Roßmoosalm. Danach wird die Forststraße etwas steiler und es zweigt links (gelbe Wandertafel) auch ein Weg zur Hütteneckalm ab. Man bleibt aber auf der Forststraße und folgt ihr durch eine Art Holzgatter, kurz danach sind rechts und links markante Felsblöcke neben der Straße. Dort steigt man links in wenigen Schritten zu einem großen Felsblock auf. Der Einstieg ist an der Nordseite (Rückseite) bei einem Holzhaufen und einer Tafel.

Es ist eine Klettersteigrunde, die wieder zum Einstieg zurückführt. Von dort über den Zusteigsweg zurück oder weiter zur den Zwerchwand-Klettersteigen.

Kompass WK 20 Dachstein, 1:50.000

BEV ÖK 96 Bad Ischl, 1:50.000

Freytag & Berndt WK 5281 Bad Ischl - Bad Goisern - Bad Aussee, 1:35.000

08.05.2021

Auf der A 1 bis Regau, weiter auf der B 145 bis Bad Goisern Süd. Dort Richtung Lasern (Wegweiser "Lesehotel") und etwa 3,5 km die Straße hinauf. Auf kurviger Straße bergauf bis zum großen Parkplatz etwas unterhalb des Hotels. Mit Öffis: Mit der Bahn bis Bad Goisern, weiter zu Fuß zum Wanderparkplatz Predigstuhl.

Bad Goisern  - 502 m

Wanderparkplatz Predigstuhl  - 978 m

Übersicht: Die Klettersteige oberhalb von Bad Goisern.