Ferrata Sass Brusai

Schwierigkeit C/D , 1-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 350 Hm  /  950 Hm

Monte Boccaor  (1532 m)

Schöner und sehr beliebter Klettersteig auf den Monte Boccaor, einem Nebengipfel des Monte Grappa.

Der Gipfel des Monte Grappa - den man vom Ausstieg in ca. 1 Stunde erreichen kann - ist wegen des von den Faschisten errichteten riesigen Kriegsmonuments ein einzigartiger Platz, von dem man bei klarem Wetter sowohl die Adria als auch die Alpengipfel sieht. Der komplette Berg wurde mit Militärstraßen und Wegen überzogen. Man kann von Bassano mit dem Auto bis zum Gipfel fahren. Wer also an der Adria Urlaub macht, kann den Klettersteigen Ferrata Carlo Guzella und Ferrata Sass Brusai im Valle di San Liberale einen Besuch abstatten. Im Sommer ist es an den südseitigen Touren meist sehr heiß.

In vielen Tourenbeschreibungen heißt es, man soll oben auf dem Monte Grappa beginnen und einen Klettersteig im Abstieg und den anderen im Aufstieg begehen. Das bringt aber nicht wirklich etwas, außer man fährt gerne kurvige, enge Bergstraßen und lässt sich von unzähligen Motorrädern dabei überholen. Man muss unten im Val san Liberale fast bis zum Parkplatz absteigen, um den anderen Klettersteig dann wieder aufsteigen zu können (an schönen Tagen ist an den Klettersteigen viel los, im Abstieg hat man also sehr viel Gegenverkehr!). Eine gute Kombination mit dem oberen Teil der Ferrata Carlo Guzzella ist aber sehr gut möglich - siehe unten bei Bemerkung.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm. Im Sommer genug zu trinken mitnehmen!

Gut mit Stahlseil versichert.

Im unteren Teil bis C, ab der oberen Straße dann Passagen C/D. Meist ist der Klettersteig aber um B und leichter.

Vom Parkplatz folgt man der Fahrstraße taleinwärts und weiter der Beschilderung Ferrata Sassa Brusai/M. Meatte. Auf ca. 820 m zweigt in einer Kehre der Zustiegsweg zur Ferrata Sass Brusai vom Militärweg links ab. Man folgt dem steilen, markierten Pfad hinauf zum Einstieg.

Vom Ausstieg links in wenige Schritten zum Gipfel. Der Abstieg führt nach rechts ins Joch mit den Schützengräben (zwischen M. Boccaor und M. Meatte) hinunter. Dort auf dem Millitärweg (Nr. 152) nach Westen in Richtung Monte Grappa bis man auf die flachen wiesen "Pai dea Bala" kommt. Dort dann nach links, steil auf dem Militärweg (Nr. 151) hinunter zum Parkplatz im Valle di San Liberale. Alternativ kann vom Joch nach auf der Militärstraße nach Osten und dann rechts auf dem Militärweg (Nr. 153) zum Parkplatz im Valle di San Liberale absteigen.

Tabacco Nr. 051, Monte Grappa, Bassano, Feltre

Steiler Zustieg durch den Wald, bei Nässe sind der Zustieg und der Klettersteig nicht zu empfehlen.

Kombination mit (Teilen) der Ferrata Carlo Guzzella und Gipfel des Monte Grappa: Man steigt vom Joch mit den Schützengräben (zwischen M. Boccaor und M. Meatte) westlich auf dem Militärweg (152) zu den flachen Wiesen "Pian dea Bala" ab (bis dorthin der Abstiegsweg). Dort trifft man auf eine Asphaltstraße, der man etwas folgt (Markierung 151; Monte Grappa, Malga Val Vecchia). Dort wo der Weg aber diese Straße rechts verlässt geht man gerade auf der Straße weiter, bis man bei einem Tunnel auf die Ferrata Carlo Guzzella trifft (es führt ein deutlicher Pfad außen zum Klettersteig). Man klettert den oberen, schweren Teil der Ferrata Carlo Guzzella hinauf, steigt nach dem Ausstieg weiter zum Gipfel des Monte Grappa beim Rif. Bassano auf. Abstieg vom Rif. Bassano zur Malga Val Vecchia, dann weiter zur "Pian dea Bala". Dort dann direkt auf der Militärstraße hinunter ins Valle di San Liberale zum Parkplatz.

Mehrzeiten/Hm mit oberem Teil Ferrata Carlo Guzzella und Monte Grappa:

Gipfel Monte Boccaor ca. 2 Stunden bis zum Gipfel Monte Grappa.

Bis Monte Grappa: 1350 Hm vom Valle san Liberale.

Abstieg vom Gipfel Monte Grappa ca. 2 Stunden/1200 Hm zum Parkplatz im Valle di San Liberale.

26.10.2014

Dieter Wissekal

Von Verona oder Trento (Valsugana) nach Bassano del Grappa. Durch bzw. südlich vorbei an der Stadt und östlich weiter bis Crespano del Grappa. Dort fährt man dann auf der Asphaltstraße bis zum Parkplatz im Valle di San Liberale. Mit Öffis: Mit der Bahn bis Castelfranco und weiter mit dem Bus (Linie 203) der Mobilità di Marca nach Fietta oder Crespano.

Crespano del Grappa  - 300 m

Parkplatz Valle di San Liberale  - 589 m

Übersicht,
									Übersicht Ferrata Sass Brusai,

Übersicht, Übersicht Ferrata Sass Brusai, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Übersicht: Links die Ferrata Guzzella, rechts die Ferrata Sass Brusai

Übersicht: Links die Ferrata Guzzella, rechts die Ferrata Sass Brusai , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Parkplatz,

Mittelteil, Steilere Passage im Mittelteil, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Grat,
									Auf dem Grat im oberen Teil der Ferrata Sass Brusai,

Grat, Auf dem Grat im oberen Teil der Ferrata Sass Brusai, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Stufen,
									Immer wieder kurze Stufen im oberen Teil,

Stufen, Immer wieder kurze Stufen im oberen Teil, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Leichte Kletterei,
									Kurze leichte Kletterei zur Hängebrücke,

Leichte Kletterei, Kurze leichte Kletterei zur Hängebrücke, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Militärweg,

Militärweg, Tiefblick auf einen der Militärwege (im Bild die Abstiegsmöglichkeit rechts vom Klettersteig), Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Hängebrücke,

Hängebrücke, Auf der kleinen Hängebrücke (A)., Foto: Dieter Wissekal

Spreizschritt,
									Kurzer Spreizschritt nach der Hängebrücke,

Spreizschritt, Kurzer Spreizschritt nach der Hängebrücke, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Pfeiler,
									Am steilen Pfeiler vor dem Ausstieg,

Pfeiler, Am steilen Pfeiler vor dem Ausstieg, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Letzte Meter,
									Die letzten Meter der Ferrata Sass Brusai,

Letzte Meter, Die letzten Meter der Ferrata Sass Brusai, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipfelbereich,
									Im Gipfelbereich bei den Schützengräben,

Gipfelbereich, Im Gipfelbereich bei den Schützengräben, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Abstiegsmöglichkeit,
									Die Abstiegsmöglichkeit auf der Militärstraße in Richtung Pian dea Bala,

Abstiegsmöglichkeit, Die Abstiegsmöglichkeit auf der Militärstraße in Richtung Pian dea Bala, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Militärstraße,
									Kurz vor den Wiesenflächen Pian dea Bala,

Militärstraße, Kurz vor den Wiesenflächen Pian dea Bala, Foto: Axel Jentzsch-Rabl