Glödis Klettersteig

Mit Tourenskischuhen auf dem Glödis-Klettersteig.
Schwierigkeit B  Var. C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 230 Hm  /  1530 Hm

Glödis  (3206 m)

Der Glödis – auch das „Matterhorn Osttirols“ genannt - hat einen neuen leichten Klettersteig bekommen, seine Besteigung ist damit noch interessanter geworden. Der Steig verläuft im Bereich des SO-Grates zum Gipfel - im Grunde wurde der Normalweg mit Drahtseilen saniert. Im Mittelteil wurde eine kurze Variante mit Seilbrücke dazugebaut. Der Glödis-Klettersteig kann auch im Winter bei sicheren Schneeverhältnissen in Verbindung mit einer Skitour gemacht.

Siehe Topo-Skizze. Die Route folgt dem Gratverlauf, die Schwierigkeiten sind max. B. Im Mittelteil gibt es eine kurze, etwas schwerere Variante (C) mit einer Seilbrücke und einer kurzen Leiter, die aber in einer A/B-Variante umgangen werden kann.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

B, Variante C

Vom Parkplatz auf markiertem Weg zur Lienzer Hütte, nach der Hütte weiter auf dem Weg 941 bis zu einer Abzweigung (2170 m). Dort rechts in Richtung Schobertörl, bis man auf ca. 2500 m erneut rechts abzweigt und zum Fuß des Südostgrates aufsteigt.

Wie Aufstieg. Über den Klettersteig absteigen.

AV-Karte Nr. 41, Schobergruppe; ÖK 179 Lienz

07.06.2007

Von Lienz zuerst in Richtung Spital, dann in Richtung Großglockner-Hochalpenstraße, bis man in Debant vor der Brücke über den Debantbach links ins Debanttal abzweigt. Durch das Tal bis zum Parkplatz Seichenbrunn.

Öffis: Mit der Bahn nach Lienz und mit dem Bus nach Obergöriach (Iselsberg), dann sehr langer Fußmarsch zum Parkplatz Seichenbrunn.

Dabant  - 674 m

Parkplatz Seichenbrunn im Debanttal  - 1680 m

Der Glödis-Klettersteig in Rot und in Orange der ungefähre Zustiegsweg

Die letzten Meter vor dem Glödis-Gipfel.

Mit Tourenskischuhen auf dem Glödis-Klettersteig.

Eine der Steilstufen auf dem Grat.