Lost in Pollywood - Ralfkopf

Schwierigkeit M5+  /  WI4
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 550 m  /  1500 Hm

Ralfkopf  (3108 m)

Eine sehr lässige Mixedlinie an der Nordwand des Ralfkopfs. Steile Kletterei an fragilem Eis und fordernde Felspassagen. Die Linie selbst ist eindeutig, Material bzw. Standplätze findet man hier nicht. Absicherung ist selbst zu erledigen.

Die erste Seillänge (M5) in der markanten Rissverschneidung knackig hinauf. Weiter bis zum ersten Eis (WI 4). Immer logisch weiter bis zum Linksknick. Hier kombiniert, teils brüchig und oft kaminartig hinauf bis zur Schlüsselstelle bei einem eindeutigen Klemmblock (M5+). Sonst siehe Übersichtsbild- topo.

V. Messini und L. Pichler am 18.11.2020

kompletter Satz bis 2, Microfriends

komplettes Eiskletterzeugs, 5 Expressen, 6 kurze Eisschrauben 10- 13 cm, Satz friends bis Gr. 2, Microfriends, kleines Hakensortiment, 4-5 lange Schlingen, Doppelseil 60 m.

stark von den Verhältnissen abhängig

3 Std. ab dem Schranken ins Lesachtal hinein beim Rubisoir Hof (1.580 m). Entlang der Forststrasse (bei trockenen Bedingungen e- bike von Vorteil) bis zur Lesachalmhütte (1.808 m) und der Lesachalm (2.026 m). Nun steil östlich weiter Richtung Kalsertörl. Die Wand ist hier schon gut sichtbar. Einstieg bei rund 2.550 m.

Direkt beim Ausstieg der Tour nach Süden einmal 60 Meter abseilen zum Ralfkees. Über das Ralftal (Weg 912) weiter runter bis zur Lesachalmhütte und zum Ausgangspunkt retour.

Keine Stand- und Zwischenhaken in der Tour. Vorsicht auf Stein- und Eisschlag von voraussteigenden Seilschaften. Insgesamt eine ernste, alpine Tour!

28.11.2020

Michl Kräftner / bergtraum.at

Von Lienz nach Huben und weiter rauf Richtung Kals bis zur Ortschaft Lesach. Rechts weg Richtung Lesachtal/ Rubisoirhof. Schranken bei 1580 m.

Lesach  - 1309 m

der Ausstiegsbereich, Foto: www.bergtraum.at

der Abseiler unmittelbar beim Ausstieg Richtung Süden zum Ralfkees,
										Foto: www.bergtraum.at

der Abseiler unmittelbar beim Ausstieg Richtung Süden zum Ralfkees, Foto: www.bergtraum.at