Heiligkreuzkofelsteig und Zehner-Ferrata

Klettersteig
Leicht
(1)

Toureninfo

Die letzten Meter auf dem Zehner-Klettersteig
Diff.
Schwierigkeit A/B  Var. B/C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 400 Hm  /  770 Hm
2:30 Std.  /  6:40 Std.
Absicherung
AbsicherungGut
AusrichtungSüdWest
AusrichtungSüd, West
Zustiegszeit
Zustiegszeit 0:40 Min.
Abstiegzeit
Abstiegzeit 3:30 Std.
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Gebirge:
Berg:
Zehnerspitze  (3026 m)
Charakter:

Von der Hochabtei auf einen 3000er - Der Kontrast könnte stärker nicht sein, vorne die steil abfallenden, schroffen Felswände und hinten das sanfte, oft grüne Fanesplateau. Ausgehend von der Hochabtei und dem Hospiz wandert man – einige Drahtseilpassagen meisternd – direkt durch die steilen Felsabbrüche hinauf zur Kreuzkofelscharte. Meist wird nur der Heiligkreuzkofel bestiegen, wenige Bergsteiger gehen bis zum steilen Zehner weiter. Bei der Zehner-Ferrata ist deutlich mehr Armkraft gefragt, um die wenigen, aber sehr steilen Meter zum 3000er zu überwinden. Egal auf welchem Gipfel man steht, die Aussicht von den eigenartig rötlichen Felszacken in Richtung Süden könnte besser nicht sein - unten sieht man die grünen Wiesen und oben die zackigen Spitzen der Dolomiten. 

Genaue Routenbeschreibung:

siehe Topo!

Heiligkreuzkofelsteig: Durch eine Rinne (A) erreicht man nach kurzen Schrofen (1-)  eine Gehpassage, die zu einem kurzen, seilversicherten Band (A) führt. Auf diesem erreicht man ansteigend, nach einer kurzen versicherten Stelle (A), Schuttgelände. Man folgt immer der guten Markierung zu einer plattenartigen Steilstufe. Diese wird mit Hilfe von zahlreichen Klammern (A und A/B) überwunden und man kommt zum Band direkt unter der Hauptwand. Auf diesem gelangt man rechts weiter (kurz A) in ein breites Schotterkar unter der Kreuzkofelscharte. Dieses steilere Kar wird an der linken Seite erstiegen – Seilsicherungen – bis man am Ende in der Kreuzkofelscharte steht. Dann folgt man dem Weg in nördlicher Richtung immer rechts vom Kamm und steigt schließlich steiler zum Heiligkreuzkofel (2907 m) auf. Zehner-Ferrata: Unter dem Heiligkreuzgipfel zweigt der Weg zum Zehner ab (Markierung). Schon der Zustieg zur Zehnerspitze ist deutlich anspruchsvoller – man sollte sehr trittsicher sein! (Einstieg: N 46.62233, E11.96086, ca. 20 Hm Steig). Schlussendlich geht es an einer sehr steilen Kante aufwärts (B), bis man auf ein kleines Band kommt. Von diesem erneut über eine kurze sehr steile

Ausrüstung:

Klettersteigausrüstung und Helm. Für Anfänger ist am Zehnerklettersteig ein kurzes Sicherungsseil ratsam.

Zustieg zur Wand:

Von der Bergstation steigt man zuerst zur Kirche mit dem Hospiz auf, dort nimmt man den Weg Nr. 7, der anfangs durch Latschen, später durch Schutt direkt an die Felsabbrüche heranführt. Zum Schluss steigt man im Zickzack zu einer Rinne auf.

Abstieg:

Von der Zehnerspitze wie beim Aufstieg zurück unter den Heiligkreuzkofel und weiter in die Kreuzkofelscharte. Ab dort entweder wieder über den Kreuzkofelsteig (Weg Nr. 7) retour oder – viele Kreuzkofelsteigbezwinger wollen den Steig doch nicht absteigen - weiter auf dem Weg Nr. 12B in die Forc. de Medesc (Lavarella-Sattel, 2533 m). Dort steigt man durch das Val Medesc auf dem Weg Nr. 12 westl. ins Tal, um dann rechts auf dem Weg Nr. 15 (am Ende ein Kreuzweg) zurück zur Hochabtei mit dem Hospiz und mit dem Lift ins Tal zu gelangen (Betriebszeiten beachten).

Kartenmaterial:

Tabacco Nr. 07, Alta Badia - Arabba - Marmolada; Kompass WK 57

Bemerkungen:

Der Heiligkreuzkofelsteig ist leicht (wird von guten Gehern auch meist ohne Ausrüstung gemacht). Den Zehner-Klettersteig sollte man aber nicht unterschätzen – es sind zwar nur wenige Meter, die sind aber sehr steil und ausgesetzt! Mit dem Abstieg über die Forc. Medesc kommt am Ende eine ganz beachtliche Runde heraus. Der Kreuzkofelsteig ist auch für konditionsstarke Kinder durchaus zu empfehlen.

Infostand: 

01.08.2016

Autor: 

Axel Jentzsch-Rabl

Autor (Referenz): 

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Im Pustertal bei St. Lorenzen ins Val Badia und bis nach Abtei, dort zum Sessellift Heiligkreuz, bei der Talstation parken. Danach Auffahrt zur Bergstation (2000 m) der Sesselbahn, kurz unterhalb der Kirche mit dem Hospiz.

Talort / Höhe:

Abtei  - 1324 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Bergstation Heiligenkreuz Sessellift  - 2000 m

Bilder (6)

Übersicht Heiligkreuzkofelsteig und Zehner-Ferrata

Übersicht Heiligkreuzkofelsteig und Zehner-Ferrata

Die letzten Meter auf dem Zehner-Klettersteig
									, 
										Foto: Archiv: Dieter Wissekal

Die letzten Meter auf dem Zehner-Klettersteig , Foto: Archiv: Dieter Wissekal

Die schwierige Passage der Zehner-Ferrata
									, 
										Foto: Dieter Wissekal

Die schwierige Passage der Zehner-Ferrata , Foto: Dieter Wissekal

Band am Heiligkreuzkofelsteig
									, 
										Foto: Dieter Wissekal

Band am Heiligkreuzkofelsteig , Foto: Dieter Wissekal

Auf dem Heiligkreuzkofelsteig
									, 
										Foto: Dieter Wissekal

Auf dem Heiligkreuzkofelsteig , Foto: Dieter Wissekal

Direkt unterhalb der mächtigen Felswand - Heiligkreuzkofelsteig
									, 
										Foto: Dieter Wissekal

Direkt unterhalb der mächtigen Felswand - Heiligkreuzkofelsteig , Foto: Dieter Wissekal

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.