Outlaw-Klettersteig

In einer der kurzen, steilen Passagen.
Schwierigkeit C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 100 Hm  /  220 Hm

Niederer Krippenstein  (1989 m)

Ein kurzer, aber gar nicht so schlechter Klettersteig am Niederen Krippenstein. Der Steig ist schnell von der Bergstation aus zu erreichen und in Kombination mit dem Kuckucksnest-Klettersteigsehr lohnend. Eine spannende Möglichkeit, den Gipfel des Niederen Krippensteins zu besteigen.

Klettersteigausrüstung und Helm.

Nur ganz kurz C, meist leichter.

Auffahrt mit der Krippensteinbahn. Von der Bergstation ca.1,3 km die Skipiste zum Niederen Krippenstein (Einstieg ca. 30 m neben der Skipiste im Sommer ein breiter Schotterweg). Der Zustieg zur Wand beginnt links, kurz nach einem markanten Durchbruch - dort wurde der Verlauf der Skipiste in den Hang gesprengt.

Vom Ende des Seils hinauf zum Gipfel (Steinmann) und entlang der Punktmarkierung zurück zur Piste (im Sommer Schotterweg).

AV-Karte Nr. 14, Dachsteingebirge; ÖK 3218, Bad Mitterndorf

Gewerbliches Führen untersagt! Betriebszeiten der Seilbahn beachten! Ideal in Kombination mit dem Kuckucksnest-Klettersteig.

Auf der A1 bis Regau, weiter über die B145 nach Hallstatt, von dort Richtung Obertraun. Vor dem Ort rechts zur Krippensteinbahn (beschildert). Öffis: Mit der Bahn nach Obertraun und weiter mit dem Bus zur Gondelbahn.

Obertraun  - 513 m

Bergstation Krippensteinbahn  - 1788 m

Übersicht: Links der Kuckucksnest-Klettersteig und rechts der Outlaw-Klettersteig

Das Gebäude der Dachsteinseilbahn (Talstation), ganz hinten der Hohe Krippenstein.

Felsen wechseln sich mit grasigen Passagen ab. Unten sieht man die breite Forststraße (Piste).

Im Hintergrund Seilbahn auf den Hohen Krippenstein.

In einer der kurzen, steilen Passagen.

Die steile Stufe im Mittelteil.

Am Grat - tolles Panorama bis zum Dachstein.

Kurz vor dem Ende der Seilsicherungen.

Am Gipfel des Niederen Krippenstein.