Rettenkogel - Steig

Schwierigkeit A
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 130 Hm  /  1250 Hm

Rettenkogel  (1780 m)

Leichter Klettersteig auf einen markanten Gipfel mit toller Aussicht. Höhepunkt ist eine Kombination aus drei langen Leitern.

Einige mit Seil und einzelnen Trittstiften versicherte Abschnitte (A) wechseln sich mit Gehgelände ab. Nach einer kurzen Leiter (A) folgt Gehgelände bis zu einer Kombination aus drei langen Leitern (A).

Erhalter:

Naturfreunde

Für Anfänger und Kinder komplette Klettersteigausrüstung.

Leitern, Stahlseil, Trittstifte

Der Forststraße immer entlang des Schöffaubaches bis zur Oberen Schöffaualm folgen. Auf markiertem Wanderweg zu den ersten Versicherungen auf ca. 1600 m.

In Kürze zum Gipfel und Abstieg wie Aufstieg.

BEV ÖK 95 St. Wolfgang, 1:50.000

Kompass WK 018 Wolfgangsee, 1:25.000, ISBN: 3-85491-377-X

F&B WK 392 Osterhorngruppe, 1:50.000, ISBN: 3-85084-739-X

30.04.2007

Von Osten: A1 bis zur Ausfahrt Regau, dann weiter auf der B145 und B158 zur Siedlung Ramsau 6 km westlich von Bad Ischl. Beim Gasthof „Zur Wacht“ links abbiegen und dem Schöffaubach 500 m bis zum Ende der Fahrmöglichkeit folgen.

Von Westen: A1 bis zur Ausfahrt Mondsee, dann weiter auf der B154 und B158 zur Siedlung Ramsau 6 km westlich von Bad Ischl. Beim Gasthof „Zur Wacht“ rechts abbiegen und dem Schöffaubach 500 m bis zum Ende der Fahrmöglichkeit folgen.

Mit Öffis: Mit der Bahn nach Bad Ischl und weiter mit dem Bus (Linie 150) bis Strobl Wacht.

Strobl  - 542 m

Ausgangspunkt:

Parkplatz Ghf. Zur Wacht

Übersicht Rettenkogelsteig,
									rot = versicherte Passagen, gelb = Gehgelände,

Übersicht Rettenkogelsteig, rot = versicherte Passagen, gelb = Gehgelände, Foto: Andreas Jentzsch

Schöffaualm,
									Auf dem Zustieg geht es an der idyllischen Schöffaualm vorbei.,

Schöffaualm, Auf dem Zustieg geht es an der idyllischen Schöffaualm vorbei., Foto: Andreas Jentzsch

Sonntagkar,
									Blick zurück auf die Sonntagkaralm,

Sonntagkar, Blick zurück auf die Sonntagkaralm, Foto: Andreas Jentzsch

Erste Leiter,
									Bei der ersten kurzen Leiter nach der Querung vom Grat.,

Erste Leiter, Bei der ersten kurzen Leiter nach der Querung vom Grat., Foto: Andreas Jentzsch

Traumblicke,
										Foto: A. Jentzsch

Traumblicke, Der Rettenkogel eröffnet perfekte Ausblicke auf den Wolfgang- und den Hallstättersee, Foto: A. Jentzsch