Sassongher

Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 Hm  /  1040 Hm
4:00 Std.

Sassongher  (2665 m)

Der Sassongher bietet eine reizvolle Wanderung mit einer kurzen versicherten Passage. Der Blick reicht von den Nordabstürzen der Sella bis zur Kreuzkofel Gruppe. Die schöne Wanderung steht bei dieser Tour eindeutig im Vordergrund.

Von der Scharte noch ein kurzes Stück einer Geröllrinne folgen bis bei Felsen die Versicherungen beginnen. Die Felsstufen auf einem Band können mittels zwei ca. gleich schweren (A/B) Varianten überwunden werden. Vom Band über Gehgelände zum Gipfel.

Nur für Anfänger und Ungeübte ist eine Sicherung erforderlich.

Vom Parkplatz zur Edelweißhütte (20 Min.) und links des Lifts auf dem Weg 4 hinauf Richtung Ciampatschscharte und auf Weg 7 rechts Richtung Sassongherabzweigen. Dann steil durch die SW-Flanke hinauf zur Sassongher Scharte, 2434 m.

Über den Aufstiegsweg

Tabacco Blatt Nr. 07, Alta Badia, Arabba; Marmolada, AV-Karte Nr. 52/1

05.05.2009

Auf der A22 bis zur Ausfahrt Klausen und auf der SS 242 ins Grödnertal bis Wolkenstein, hinauf auf das Grödner Joch und weiter nach Kolfuschg, dort bei der Talstation Co Pradat parken.

Kolfuschg  - 1645 m

Übersicht Aufstiegsroute,
									rot = versicherter Bereich

Übersicht Aufstiegsroute, rot = versicherter Bereich

Edelweisshütte

Toller Zustiegsweg am Hang

Zustieg

Klettersteig Passage