Sentiero dei Canyons e delle Cascate Fanes

Der Weg hinter bzw. im Nahbereich des Wasserfalls kann sehr rutschig sein!
Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 300 Hm  /  470 Hm

Tae  (2511 m)

Landschaftlich eindrucksvoller Mix aus Wanderweg und Klettersteig - anders könnten man den Weg entlang des Fanesbaches nicht beschreiben. Absolutes Highlight (und das gleich zwei Mal) ist das "unter dem Wasserfall durchgehen" - schon gewaltig, wie nah man den Wassermassen dabei kommt. Die Cascade-Klettersteige am unteren und oberen Fanes Wasserfall wurden durch einen schönen Wanderweg verbunden. So geht man mitten in den Dolomiten einen schöne Schluchttour, bei der man aber auch immer wieder einen schönen Blick auf die schroffen Felsspitzen und Gipfel hat.

Anmerkung: Diese Klettersteige werden in der Literatur auch als "Ferrata Giovanni Barbara/Lucio Dalaiti" und "Cengia de Mattia" bzw. "Ferrata Cascata Rio di Fanes" beschrieben. Da die Beschilderung jetzt aber auf "Sentiero dei Canyons e delle Cascate" geändert wurde, haben wir die beiden Klettersteige auch so benannt.

Beim "Einstieg" die Klammern mit Stahlseil hinauf (kurz B), dann weiter den Markierungen folgen bis zu einem Spalt (A). Durch den Spalt hindurch zum Wasserfall - unter dem Wasserfall durchgehen (A) und weiter auf dem Band zum Wanderweg. Dort aber gleich rechts (nicht dem Forstweg folgen) der Beschilderung "Sentiero dei Canyons e delle Cascate" folgen. Man kommt zu einer Brücke, auf der anderen Bachseite steiler aufwärts (Alutreppe) und weiter am Bach entlang. Über eine Brücke auf die linke Bachseite (schöner, flacher Wasserfall an der Brücke). Weiter den Bach entlang zum oberen Wasserfall, hinauf bis zu einer Abzweigung. Dort rechts wieder unter dem Wasserfall durchgehen (A), danach kurz steiler hinauf (A/B) und am Ende über eine Felsstufe (B) in flaches Gelände. Den Bach entlang zu einer Brücke und über die Brücke zum Wanderweg gehen.

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm

Die Klettersteigpassagen sind gut mit Stahlseil und Klammern gesichert.

Kurze Passagen B, sonst meist um A.

Vom Parkplatz auf dem Schotterweg links der Asphaltstraße der Sennes Hütte hinunter zur Wiese Plan de Loa. Dort an der rechten (nördlichen) Bachseite dem "Sentiero dei Canyons e delle Cascate" folgen. Man kommt zu einem Aussichtspunkt (von dort sieht man schon den unteren Wasserfall). Von dort sehr steil im Zickzack den Berg hinunter zum Rio de Fanes (Fanesbach). An der rechten Bachseite aufwärts, rechts vom Wasserfall zu den ersten Seilsicherungen.

Anm: Man kann unten am Bach über eine Brücke gehen und das untere Band (A, Stelle B) zum Forstweg gehen - dabei kommt man aber nicht unter dem Wasserfall durch.

Vom Ausstieg auf dem Forstweg zurück ins Tal - tlw. kann man den auf dem markierten Weg abkürzen. Man kommt beim Ausstieg des unteren Wasserfalls vorbei (Bank). Weiter auf dem Forstweg absteigen. Nach der großen Brücke über den Fanes Bach noch kurz auf dem Forstweg talauswärts, nach einer kleinen Brücke über einen Nebenfluss steigt man auf dem markierten Weg steil zum Parkplatz hinauf.

Tabacco WK 03, Cortina d‘Ampezzo; F&B, WKS 10; Kompass WK 55

An schönen Wochenenden ist der Wanderweg recht gut besucht.

Viele gehen die Tour auch ohne Klettersteigset, dazu ist aber Erfahrung nötig (im Bereich der Wasserfälle ist es rutschig).

Achtung: Bei Hochwasser oder starkem Gewitter kann der Wanderweg am Bach gefährlich sein!

13.08.2016

Von Norden: Über Lienz oder Brixen nach Toblach. Dort nach Süden abbiegen und auf der Staatsstraße 51 in Richtung Cortina d’Ampezzo. In der letzten Kehren vor dem Tal rechts auf dem Parkplatz mit der Zufahrtsstraße zur Sennes Hütte parken. Von Süden: Über Vittorio-Veneto nach Cortina d’Ampezzo. Von Cortina Richtung Toblach bis in die Kehre mit der Zufahrtsstraße zur Sennes Hütte (Parkplatz).

Öffis: Mit der Bahn nach Toblach und mit dem Bus bis in die Kehre (Parkplatz Sennes Hütte).

Cortina d’Ampezzo  - 1211 m

Parkplatz Sennes Hütte  - 1430 m

Der Unteren Fanes Wasserfall - oben die Ferrata, die unterhalb des Wasserfalls durchgeht (unten die andere Ausstiegsmöglichkeit).

Der Einstieg (rechts), dort steigt man zum Unteren Wasserfall auf.

Der Untere Fanes Wasserfall mit der kurzen Ferrata.

Der "Untere Wasserfall".

Der Einstieg mit den seilversicherten Klammern.

Um den Klettersteig ohne Klettersteigset zu begehen braucht es Erfahrung!

Der Spalt zwischen der Klammerpassage und dem ersten Wasserfall.

Der Weg/Klettersteig verläuft hinter dem "Unteren Wasserfall"!

Hinter dem ersten Wasserfall.

Der Weg hinter bzw. im Nahbereich des Wasserfalls kann sehr rutschig sein!

Auf dem Band nach dem ersten Wasserfall - Kinder nimmt am am besten an ein kurzes Seil.

Auf dem Weg zum oberen Wasserfall.

Immer wieder kommt man an schönen Wasserfällen vorbei.

Über die Brücke auf die linke Seite des Baches - direkt bei einem flachen Wasserfall.

Der Sentiero führt teilweise nahe zum Bach.

Kurzes Band vor dem oberen Wasserfall.

Auf dem Steig hinter den Wasserfall.

Hinter dem zweiten Wasserfall - man sieht die Berge durchschimmern.

Die steile Felsstufe vor dem Ausstieg.