Via ferrata Ettore Bovero

Eine Steilstufe der Ferrata Ettore Bovero - Blick auf Cortina d’Ampezzo und Sorapis
Schwierigkeit C , 1-
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 220 Hm  /  870 Hm

Col Rosa  (2166 m)

Die Ferrata Ettore Bovero ist ein sehr schöner Klettersteig auf einen frei stehenden Felspfeiler vor Cortina d’Ampezzo. Die Ferrata hat einige schwere Passagen, die nur mithilfe des Stahlseils bzw. daneben kletternd bewältigt werden können. Ausgesetzte Passagen im oberen Teil und eine luftige Querung zeichnen diesen guten Eisenweg aus. Vom Gipfel genießt man die herrliche Rundumsicht auf Neunerspitze, Tofana, Cristallo und Antelao. Durch den moderaten Zustieg, die im Vergleich zu den anderen Dolomiten Klettersteigen geringe Gipfelhöhe und die südseitige Lage, auch als ausgefüllte Nachmittagstour geeignet.

Vom Einstieg (nach der Tafel) auf dem Latschenfeld zu einer steilen Wandstufe (B/C) auf einem Absatz, dann wieder gerade plattige aufwärts (A und A/B) zur nächsten steilen Stufe. Dort sehr steil, wie in einer Rinne aufwärts (C, Schlüsselstelle des Klettersteiges) zu einer leichten Querung (A). Danach über eine Kaminrinne (B/C; am besten ausspreizen), in steileres, plattiges Gelände (B) zu dem originellen und sehr luftigen Linksquergang (B). Nach dieser Hangelpassage gerade, steil (B/C) aufwärts, über einen Blockgrat (B). Gehend und kurz kletternd bzw. Stelle A erreicht man ein großes Schuttplateau unterhalb des Gipfelblocks. Die Gipfelrinne beginnt bei einem roten Punkt, diese Rinne ist nur mit Klammern gesichert (also kein Sicherungsseil) und mündet auf das Gipfelplateau, wo auch der Klettersteig endet. Dort geht man nach rechts und erreicht in wenigen Schritten den höchsten Punkt - Col Rosa - mit einem Holzkreuz.

Erhalter:

TVB

Komplette Klettersteigausrüstung und Helm.

Die Seilsicherung ist teilweise alt, aber noch ausreichend. (Stand 2023, sollte der Steig komplett erneuert werden, bitte um Info).

Stelle C, einige Passagen B/C, oft B und leichter. In der Mitte eine kurze, nicht ausgesetzte Kletterpassage (1-; gut markiert).

Vom Parkplatz folgt man dem Forstweg links zu einer Brücke, dann auf der anderen Flussseite wieder in südlicher Richtung bis zu dem Weg, der zum Posporcorapass abzweigt (Weg Nr. 408). Dem Weg aufsteigend bis zum bewaldeten Posporcorapass (1720 m) folgen, dann rechts abbiegen (Schild). Über einen sehr steilen Steig durch eine Latschenzone aufwärts unter die Felswände, bis man zum Einstieg des Klettersteiges nach der kleinen Höhle kommt.

Vom Gipfel zuerst den Markierungen (Weg 447) in nördlicher Richtung über das Plateau folgen und über Latschenfelder - vorbei an alten Stellungen - absteigen. Später dann östlich hinunter, bis man wieder auf den Forstweg neben dem Fluss gelangt. Entlang des Flusses, wie beim Zustieg, zurück zum Parkplatz auf der anderen Flussseite.

Auf dem Gipfelplateau finden viele Kletterer nicht sofort den Abstieg! Man hält sich nördlich und folgt den Steigspuren (vorbei am Ausstieg des Klettersteiges), später trifft man auch auf Markierungen. Östlich des Flugplatzes führt die etwas leichtere Ferrata Michielli Albino Strobel auf die Punta Fiames (C, 450 m, 1050 Hm; siehe Karte). Als schöne Vormittagstouren würden sich auch die kurzen Klettersteige bei den Faneswasserfällen anbieten. Vom selben Ausgangspunkt beim Parkplatz Fanestal in ca. 45 Min. entlang des Fanesbaches zum unteren Fanesfall (den ersten der beiden Klettersteige) bei der Ponte Alto (1460 m) aufsteigen.

Alternativ kann man auch in der Nähe des Campingplatzes parken und von dort aus dem Bach entlang bis zur Abzweigung zur Forcella Posporcora gehen.

Dieter Wissekal

Von Cortina fährt man in Richtung Norden auf der Straße Podestagno/Toblach bis nach dem alten Flugplatz links eine Straße abzweigt, an deren Ende ein Parkplatz ist. Kommt man von Norden, zweigt man vor dem Flugplatz (breites Tal nach einem Serpentinenstück) rechts ab. Öffis: Mit dem Bus von Cortina oder Toblach zum Ausgangspunkt.

Cortina  - 1211 m

Glatte Wand vor der ausgesetzten Querung der Ferrata Ettore Bovero

Nach der luftigen Querung im Mittelteil - Via ferrata Ettore Bovero

Die Klammern in der Ausstiegsrinne - Via ferrata Ettore Bovero

Auf dem flachen Gipfel des Col Rosa (Ferrata Ettore Bovero)