Sentiero delle Stel - Klettersteig

AusrichtungOstSüdostSüd
AusrichtungOst, Südost, Süd

I Dossi  (800 m)

Der Sentiero delle Stel ist zwar mehr Wanderweg als Klettersteig - trotzdem ist die Rundwanderung oberhalb von Aldeno lohnend. Es gibt einen Wasserfall zu bestaunen und am Ende des Aufstieges sogar einige etwas ausgesetzte Klettersteigpassagen. Leute mit Bergerfahrung, die schwindelfrei und sehr trittsicher sind, werden diesen Sentiero auch ohne Klettersteigausrüstung bewältigen (Helm ist sinnvoll, da Gämsen oberhalb Steine auslösen können), für Einsteiger und Kinder ist aber auf jeden Fall ein Klettersteigset zu empfehlen. Wer beim Ausstieg noch einen kleinen Umweg machen will, sollte sich die Kirche von S. Osvaldo in Garniga Terme anschauen und von dort absteigen. Die Runde ist wegen der geringen Seehöhe vor allem in der Übergangs- und kalten Jahreszeit zu empfehlen, im Sommer vermutlicher eher eine heiße Dschungelwanderung.

Siehe Topo: Man steigt von Aldeno auf dem Wanderweg 631 in Richtung La Peschiera auf. Auf der Höhe von 625 m (oberhalb der Abzweigung zum Wasserfall) zweigt rechts der Sentiero delle Stel ab. Man folgt dem schwach rot markierten Pfad (etwas Spürsinn für die richtige Route ist nötig!). Kurz vor dem Ende kommt man zu einem ausgesetzten Band (A) und einer steilen Ecke (A/B), nach einer Gehpassage kommt man zu einer steilen Rampe (B). Im Zickzack wird die Felswand überwunden (Stellen A/B) und man steht am Ende bei einem Aussichtspunkt mit Bank (740 m). Weiter aufwärts zu einem Forstweg - links zurück in Richtung La Peschiera und davor nach Aldeno absteigen oder auf dem Forstweg nach rechts zur Kirche S. Osvaldo in Garniga Terme (ca. 30 Minuten Mehraufwand).

Erhalter:

TVB bzw. Gemeinde

Für Einsteiger, nicht trittsichere Leute ohne alpine Erfahrung und Kinder Klettersteigausrüstung. Helm ist für jeden zu empfehlen (Steinschlag durch Wildwechsel an den Felswänden).

Die Felspassagen sind sehr gut mit Stahlseil gesichert. Trittsicher sollte man aber sein!

Im letzten Teil eine ganz kurze Passage B (am Beginn der steilen Rampe oberhalb des Querbandes), ganz wenige Stellen A/B, meist aber um A und leichter (Handlaufseil).

Von Aldeno auf dem Wanderweg 631 in Richtung La Peschiera aufsteigen. Oberhalb eines Aussichtspunktes trifft man auf die ersten Seilsicherungen (max. A). Man kommt zur Abzweigung zum Wasserfall (Cascata) - ca. 5 Minuten nach links, dann sieht man den Wasserfall. Von der Abzweigung noch über eine Steilstufe (kurz versichert, max. A) hinauf bis man auf 625 m zu einem Wegweiser kommt. Dort zweigt links der Sentiero delle Stel ab.

Vom Aussichtspunkt auf dem Pfad hinauf zur Forststraße. Dort links in Richtung La Peschiera, bei der Kriegsstellung wieder hinunter nach Aldeno, nach einer versicherten Felsstufe (max. A) trifft man auf den bekannten Aufstiegsweg und steigt auf diesem nach Aldeno ab. Alternativ geht man oben auf dem Forstweg nach rechts und schaut sich noch die Kirche S. Osvaldo in Garniga Terme an und steigt von dort ab (ca. 30 Minuten Mehraufwand).

Kompass Karte 070, Naturpark Adamello-Brenta Geopark

Bei Nässe und in den heißen Sommermonaten nicht zu empfehlen, auch ist im Sommer die Aussicht - vermutlich wegen der Blätter an den Büschen - nicht so berauschend, wie im zeitigen Frühjahr, Spätherbst oder Winter. Ideal also vor allem im Winter, wir haben die Runde als schöne Drei-Königs-Wanderung am 6. Jänner 2023 gemacht. Durch das stetige Auf und Ab kommen am Ende doch an die 900 Hm zusammen.

Auf dem Sentiero delle Stel muss man genau auf den Weg achten - man steigt vor allem anfangs auch oft abwärts und in der Folge wieder auf. Der Pfad ist eher schlecht, aber ausreichend markiert.

Wer nicht vom Tal aufsteigen will, kann auch von oben (Zobbio oder Garniga Terme) die Runde in Angriff nehmen - man spart damit ca. 400 Höhenmeter (muss aber zum Aussichtspunkt am Wasserfall noch etwas zusätzlich absteigen).

Nach Trento und in den Ort Aldeno, am westlichen Ortsrand (direkt beim Beginn des Wanderweges 631) ist ein Parkplatz. Alternativ z.B. unterhalb der Kirche parken. Öffis: Mit der Bahn nach Trento und mit dem Bus nach Aldeno.

Aldeno  - 209 m

Parkplatz beim Wanderweg 631 in Aldeno  - 230 m

Übersicht: Sentiero delle Stel Klettersteig bei Aldeno

Beim Zustieg zum Sentiero delle Stel, unten Aldeno

Beim Aussichtspunkt, darüber kommen die ersten versicherten Stufen - Sentiero delle Stel - Klettersteig

Eine der leichten Stufen auf dem Weg 631 - Sentiero delle Stel - Klettersteig

Bei der Cascata - kurzer Abstecher vor der Abzweigung zum Sentiero delle Stel - Klettersteig