Via ferrata de La tour du Jalouvre

Im B/C Pfeiler nach der Brücke
Schwierigkeit C/D
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 500 Hm  /  850 Hm

Pic de Jalouvre  (2408 m)

Die Tour du Jalouvre startet direkt unter dem bei den Radfahren berühmten Col de Colombiere auf knapp 1600 Meter und folgt einem Rücken mit einigen kurzen Steilaufschwüngen hinauf zu einer Schlucht, die man über eine Nepalbrücke überquert.  Der Steig geht weiter über einen Grat und endet im Westhang. Es folgt eine lange unversicherte und auch nur spärlich markierte Querung des Hanges, bevor es versichert hinunter zum Wanderweg geht.  Ein alpiner, großartiger Klettersteig.

3.08.2017, 18 Uhr: Unter Adlern - es ist der dritte Klettersteig an diesem Tag auf meiner Recherchetour durch Frankreich. Start um 17:00 Uhr, alleine dem Abend entgegen. Nach einer guten Stunde bin ich bereits ganz oben am Grat kurz vor dem Steigende und da stiegen sie plötzlich von unten auf, diese erhabenen Vögel, sechs an der Zahl - ich halte inne, genieße den Moment und fühle mich von ihnen aufgenommen. Bald beginne ich den Abstieg, der mich durch unbekanntes Gelände in einer weiteren guten Stunde noch vor Einbruch der Dunkelheit hinab zum Auto führt.

Klettersteigausrüstung und Helm

Eine Stelle C/D, nach der Brücke anhaltend steil C

Vom Klettersteigparkplatz auf dem Weg zur Brücke absteigen, dann nach links und später über einen Grasrücken hinauf zum Einstieg. Alternativ kann man mit dem Auto noch etwas weiter hinauf bis in die nächste Kehre (großer Parkplatz) fahren und auf dem Weg zum Einstieg absteigen.

Vom Ausstieg quert ein unmarkierter (stellenweise Steinmänner) Pfad den Südosthang des Pic de Jalouvre Richtung Col du Colombiere, bis ein kurzer Felsabbruch (versichert, A) steil hinunter zum Wanderweg führt. Diesen steigt man zum Col oder zur markanten Kehre davor ab.

Der Abstieg darf nicht unterschätzt werden und die lange Querung unter dem Gipfel ist nicht markiert.

03.08.2017

Von Annecy nach Thones und Sain-Jean-de-Sixt. Hier links nach Grand Bornard abbiegen und der Straße weiter hinauf zum Col de la Colombiere folgen. Bald nach dem Ort Chinallon ist links ein Parkplatz mit einer Klettersteig Tafel.