Via ferrata La Rocher Saint-Pierre - Facile

Steilpassage im 2. Teil.
Schwierigkeit B/C
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 120 Hm  /  132 Hm

Rocher Saint Pierre  (1582 m)

Im Skiort Valloire gibt es zwei Steige. Den Rocher Saint-Pierre und den Point Ravier. Sie liegen quasi gegenüber und sind vom Ort aus einfach zu erreichen. Steht man das erste Mal unter dem Rocher Saint-Pierre glaubt man, dass man das gleich hat. Doch dieser Eindruck täuscht gewaltig. Die ersten Meter sind noch einfach, doch kurz unter dem Gipfel La Croix eröffnen sich im Teil 1 unzählige Varianten im steilsten Fels bis Schwierigkeit (E). Man kann auch unschwierig zum höchsten Punkt aufsteigen und sich nur auf den mit (B/C) deutlich gemäßigteren Teil 2 konzentrieren. In beiden Fällen warten luftige Klettersteig-Meter und am Ende noch eine 40 Meter Lange Nepalbrücke.

Teil 1: Vom Einstieg unschwierig an der Nordseite des Grats bis zur Abzweigung hinauf. Rechts geht es über ein Band unter die Leiter. Einen Stock höher erreicht man das obere Ende der Leiter über eine B/C Querung. Am Ende der Leiter kann man wieder a) entweder über einen Überhang (D) direkt zum La Croix aufsteigen, oder b) nach rechts (A/B) zu einem Turm queren. Dort teilt sich der Weg wieder in drei Teile: 1. Rechts über den Pfeiler und am Ende des Turms über eine Brücke zum La Croix (D), 2. In den Spalt hinter den Turm queren und links über eine überhängende Wand hinauf (E) und eine Brücke zurück auf die Südseite des Turms. 3) Im Spalt hinter dem Turm rechts an der Wand vorbei und unschwierig (B) zur Brücke hinauf und gemeinsam mit Var. 2) über eine weitere Brücke zur Hauptwand.

Länge Teil 1: ca. 400 m

Leichtester Durchstieg: B - Zu Beginn die untere Variante und nach der Leiter rechts zum Turm und hinter diesem auf der leichten B-Variante hinauf.

Teil 2: Vom Gipfel (La Croix) dem Grat nach Süden folgen bis der Weg zu den nächsten Felsen führt. Dort leicht absteigend zu einer Leiter queren, über die man weiter (B) in die Wand absteigt. Es folgt eine Querung zu einem buschdurchsetzen Abschnitt, wo es einen Notaustieg nach oben gibt. Es folgt eine 20 Meter lange Nepalbrücke, eine weitere Querung und ein Abstieg zu einem Turm (A/B), den man über eine 2-Seilbrücke erreicht (B). Am Turm absteigen (B) und weiter nach Süden queren (A/B) bis man auf der Ostseite (B) durch eine Rinne zur 40 Meter langen Nepalbrücke absteigt. Danach kommt eine steile Wandstelle in einer Rinne (B/C) - die Crux. Am Ende der Rinne (A/B) ist der Steig zu Ende.

Länge Teil 2: ca. 450 m
Leichtester Durchstieg: B/C

Klettersteigausrüstung und Helm

Sehr gut mit Klammern und Seilen versichert.

Vom Parkplatz über die Brücke und der Straße für wenige Meter in den Ort folgen, bis rechts der Weg zum Einstieg abgeht.

Vom Ausstieg zur Chapelle St. Pierre absteigen und rechts (Tafel) über einen Weg unter den Felsen entlang zurück zum Ausgangspunkt.

Auf der A43 bis Saint-Michel-de-Maurienne. Dort abfahren und auf der D902 hinauf nach Valloire. Durch den Ort und bei der Pont La Valloirette (Parkplatz) parken.

Valloire  - 1450 m

Parkplatz bei der Pont La Valloirette  - 1400 m

Der Rocher Saint Pierre mit der gleichnamigen Via Ferrata.

Immer gut beschildert - der Weg zum Einstieg.

Die ersten Meter sind eher hässlich.

Ganz unten die leichte Variante.

Auf der B Variante hinter dem Turm.

Auf der kurzen Brücke am Ende von Teil 1.

Start in den 2. Teil.

Die erste schöne Nepalbrücke im 2. Teil.

Steilpassage im 2. Teil.

Zum Abschluss eine 40 Meter lange Nepalbrücke.

Ganz zum Schluss von Teil 2 wartet aber die schwerste Stelle.

Die Chapelle de Saint Pierre beim Abstieg.