Via ferrata Le Colombier - Les Vigneaux

Via ferrata Le Colombier - Les Vigneaux
Schwierigkeit B
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 200 Hm  /  300 Hm

Rocher Les Vigneaux  (1500 m)

Die leichtere Ausstiegsvariante der beiden Ferratas in Les Vigneaux besticht durch eine lange Plattenquerung und einen steilen Abschlusspfeiler. Dank der vielen Klammern bleibt die Schwierigkeit trotz der Steilheit auch nach der kurzen Leiter im moderaten Bereich. Der Steig ist 450 m lang.

Gemeinsamer Einstieg mit LA Balme und gemeinsam geht’s auch über eine langgezogene Rampe (A/B) links aufwärts. An deren Ende dann durch eine steile Plattenwand auf eine kleine Rechtsrampe (B) und im Zick-Zack (A/B) nach links zur großen Plattenwand. Dort geht der schwierige La Balme Klettersteig rechts ab. Le Colombier quert die Plattenwand (A/B) leicht ansteigend nach links und folgt einer Rampe (A/B) zu einer kurzen Leiter, die den Beginn einer überhängenden Kante überwindet. An der Kante (B) weiter aufwärts bis diese plattig abflacht (A/B). Der letzte Überhang wird links (A/B) umgangen und ein Seil leitet über einen Weg ins sichere Gelände (A).

Klettersteigausrüstung und Helm.

Perfekt mit Klammern und Drahtseil gesichert.

Vom Parkplatz auf dem beschilderten Pfad zum Einstieg.

Vom Ausstieg folgt man dem Pfad nach links zu einer Forststraße und steigt auf dieser nach Les Vigneaux ab.

Auf der N94 nach L'Argentiere la Bessee und dort auf der D994E nach Les Vigneaux. Dort vor der Brücke rechts auf die D4 Richtung Villard Meyer und nach ca. 200 m links (Tafel) bei einer Abzweigung parken.