Via Ferrata Olmo-Soler

0:30 Min.  /  0:50 Min.
AusrichtungNordSüdwestWestNordwest
AusrichtungNord, Südwest, West, Nordwest

Der leichteste Steig der Triologie VF Olmo-Soler/ VF Los Teletubbies / VF Cast-Urquiza-Olmo in sagenhafter Umgebung.

Der VF Olmo-Soler ist eigentlich als Rückweg von VF Teletubbies und VF Cast-Urquiza-Olmo zu sehen. Nichtsdestotrotz, kann er auch als eigener Steig begangen werden. Da er nie richtig ausgesetzt oder schwer ist, ist er auch für Anfänger geeignet, die das Setting mit einem einfachen Klettersteig kombinieren und genießen möchten. Manche Gehpassagen erfordern Trittsicherheit. Der Steig hat viele Abschnitte, die mit Ketten abgesichert sind.

Erhalter:

Paten: JOM BIG WALL und Juan Urquiza

Erbaut 2001

Kletterseigset und Helm.

Gehpassagen fordern Trittsicherheit.

Gehgelände bis A/B. Wenige Stellen B.

Vom Parkplatz folgen wir dem breiten Weg nach Norden, um am Schild zur Mare de Déu de la Pertusa nach links abzubiegen. Wir halten uns von Anfang an südseitig des Grates und folgen dem Trampelpfad hinunter Richtung See. Wir müssen aufmerksam sein, um den Zustieg nach rechts nicht zu verpassen. An einem gekennzeichneten Felsdurchschlupf sind wir bereits zu weit gelaufen und können kurz später alternativ über den Via Ferrata Los Teletubbies in den VF Olmo Soler einsteigen (Empfehlung).

An der Mare de Déu de la Pertusa ist der Kletterspaß vorbei und wir folgend dem Trampelpfad auf der Nordseite des Grates, bis wir wieder an dem uns bereits bekanntem Weg stehen, der uns zum Parkplatz zurück führt.

31.12.2019

Ellen Heidler

In Corca biegen wir rechts ab und folgen dem geteerten Weg Richtung Nordwesten. Nach ca. 1,5km kommt vor einem Durchfahrt-verboten-Schild links die Einfahrt zum großen Parkplatz.

Corca  - 700 m

leichtes Gelände,
									wir treffen gleich auf VF Cast-Urquiza-Olmo,
										Foto: Ellen Heidler

leichtes Gelände, wir treffen gleich auf VF Cast-Urquiza-Olmo, Foto: Ellen Heidler