Via Ferrata Canal de los Olmos

Lange Querung im oberen Viertel
Schwierigkeit E , 2
Kletterlänge / Gesamthöhe / Kletterzeit / Gesamtzeit 110 Hm  /  380 Hm

Spannende Kletterei beginnend in einer Felsspalte gefolgt von Kletterei mit spitzen Aussicht.

Um zum ersten Sicherungspunkt zu gelangen müssen wir am Klettersteigschild kurz ungesichert klettern, bis wir in der Felsspalte stehen. Weiter geht es mit Ketten schräg bergauf auf erdigem Boden, bis wir zur ersten vertikalen Passage gelangen. Auf halber Strecke wird die Wandseite gewechselt und wir gelangen auch schon an den ersten Aussichtspunk.

Wieder zurück balancieren wir über den Stahl-Träger zum Hauptfels. Der Abstand des Sicherungsseils sieht weiter aus, als er tatsächlich ist. Spannend wird nun der Abstieg vom Träger zur darunter liegenden Querung, die ebenso deutlich Kraft fordert. In der darauffolgenden vertikalen Passage finden wir die dicken Griffe, die vom Cast-Urquiza-Olmo bekannt sind. Wer sich dort zum Rasten einhängen möchte, sollte einen Karabiner mit großer Öffnung dabei haben.

Nun folgt eine lange Querung in einfacherem Gelände - Hände weg vom Stahlseil, dann macht es mehr Spaß. Die Arme können sich erholen, bevor es wieder etwas fordernder über zwei Stufen nach oben geht. Kurz vor Ende gibt es nochmals einen schönen vertikalen Abschnitt, der mit Stiften ausgestattet ist.

Nach dem Ausstieg befindet sich das Klettersteigbuch. Zeit, die Aussicht zu genießen.

Erhalter:

Joaquim Olmo

Helm, Klettersteigset, Rastschlinge. Kletterschuhe können hilfreich sein.

Die Rastschlinge sollte einen Karabiner mit möglichst großer Öffnung haben, um ihn bei Bedarf in die breiten Trittstufen einzuhängen. Passend ist z.B. der Petzl William Screw-Lock HMS Karabiner. In diesem Steig ist es jedoch jederzeit ohne größere Probleme möglich, auch die Seilsicherung zum Einhängen zu verwenden.

In der schweren Querung wird kein Karabiner mit extragroßer Öffnung benötigt, falls man rasten möchte. Ein normaler Karabiner reicht aus.

Von Corca (Parkplatz am Ortseingang für wenige Autos): Wir folgen dem geteerten Weg Richtung Ermita de la Mare de Deu de la Pertusa für ca. 1km. Rechts biegt dann ein Trampelpfad nach Norden ab. Wir gehen über eine Wiese in das Wäldchen und sehen dann auch schon wieder Markierungen (gelber Punkt auf weißem Kreis). Diesem Pfad folgen.

Vom Parkplatz nahe Ermita de la Mare de Deu de la Pertusa (großer Parkplatz - auch für Wohnmobile geeignet): Wir gehen den Zufahrtsweg ca 600m zurück. Links biegt dann ein Trampelpfad nach Norden ab. Wir gehen über eine Wiese in das Wäldchen und sehen dann auch schon wieder Markierungen (gelber Punkt auf weißem Kreis). Diesem Pfad folgen.

Nach Eintrag in das Klettersteigbuch gilt es den Weg nach oben zu finden. Nicht immer eindeutig auf einem Weg, aber am "Grat" angekommen genießen wir noch einmal die Rundumsicht und gehen dann nach rechts (Osten). Alsbald kommen wir auf einen deutlich erkennbaren Pfad. Nach ca. 1km dürfen wir den Abzweig nach rechts (Süden) nicht verpassen. Es geht nun deutlich bergab und bald befinden wir uns wieder in Corca.

Ca. 6km gesamt.

02.01.2023

Ellen Heidler

Von Ager direkt nach Corca. Dort am Ortseingang parken oder den großen Parkplatz (wohnmobiltauglich) 1,6km weiter Richtung Ermita de la Mare de Deu de la Pertusa nutzen.

Ager  - 600 m

Blick auf die Nadel,
									dahinter verbirgt sich der Klettersteig im Spalt,
										Foto: Ellen Heidler

Blick auf die Nadel, dahinter verbirgt sich der Klettersteig im Spalt, Foto: Ellen Heidler

Einstieg

Übergang von der Brücke zur schweren Querung , Foto: Ellen Heidler

Erste senkrechte Stelle in der Sonne,
										Foto: Dany Korczak

Erste senkrechte Stelle in der Sonne, dicke Griffe - hier passt nicht jeder Karabiner (falls man einen zum Rasten einhängen will), Foto: Dany Korczak