Bärental

Hohe Veitsch  (1981 m)

Schöne und längste Tour auf die Veitschalpe, die durch ihre westliche Ausrichtung auch recht sonnig ist. Die Anfahrt ist von Wien aus über das Niederalpl zwar etwas weiter als zur Rodl, dafür steigt man aber in der Sonne auf. Mäßige Lawinengefahr von den seitlichen Hängen des Grabens.

Ausgangspunkt: Bauernhof Sommerauer am Ende der Fahrmöglichkeiten 895 m.ö Der Aufstieg folgt anfangs einer Forststraße ins Bärental bis zu einem Schild "Wildgehege Durchgang verboten". Das Wildgehege wird links über eine andere Forststraße umgangen, die über den linken Hang wieder zurück ins eigentliche Bärental führt. Nun wird es lichter und man folgt einem Graben, vorbei an einer Jagdhütte, bis auf den Sattel zwischen Gr. Wildkamm und Veitsch. Hier trifft man auch auf den Aufstieg über die Rodel. Nun geht es noch etwas bergauf und entlang von Markierungspfosten rechtshaltend zum Gipfel.

Abfahrt über die Aufstiegsspur. Die Abfahrt ist nicht so steil wie die Rodl. (siehe Foto)

01.01.2003

Auf der S6 über Mürzzuschlag nach Mürzsteg und weiter über das Niederalpl nach Aschbach. In Aschbach biegt man nach rechts in den Rotsohlgraben ab und folgt der Straße bis zum Ende der Fahrmöglichkeit

Aschbach  - 846 m

Übersicht,
									Der Gipfel der Veitsch in Wolken, rechts der Wildkamm.,

Übersicht, Der Gipfel der Veitsch in Wolken, rechts der Wildkamm., Foto: Andreas Jentzsch

Letzte Meter,
									Hier bereits nach der Wildkamm Scharte vor dem Gipfel der Hohen Veitsch.,

Letzte Meter, Hier bereits nach der Wildkamm Scharte vor dem Gipfel der Hohen Veitsch., Foto: Andreas Jentzsch