Brennkopf von Walchsee

Wetterglück

Brennkopf  (1353 m)

Schöne kurze Anfängerschitour am Rande des Kaisergebirges - die Tour eignet sich auch als Nachmittagstour, da sie dank ihrer südwestlichen Ausrichtung schön sonnig ist. Belohnt wird man mit Blicken ins Kaisergebirge und ins Wendelstein-Massiv.

Vom Parkplatz beim Gsthf. Moorwirt kurz auf der Straße retour in Richtung Walchsee, bis links eine Markierung zur Hitscheralm weist. Dort zuerst links, dann rechts und am Ende der Freifläche wieder auf die linke Bachseite zu einem Bauernhof (Kitzbichl). Vor diesem führt ein Forstweg nach rechts, diesem kurz folgend, zweigt man bei einem Schildwieder links ab. Entlang den Markierungen durch lichten Wald bis zur Hitscheralm. Dort rechtshaltend über Kuppen, vorbei an Almhütten bis zum höchsten Punkt bei einem Bankerl.

Abfahrt: Wie beim Aufstieg zurück zur Hitscheralm, dann aber leicht rechtshaltend (westlich) an der Alm vorbei über perfekte Hänge hinunter bis zu einer Forststraße - dieser folgt man hinunter bis zur Loipe (Weg wird unten abgekürzt) und gelangt über diese zurück zum Moorwirt.

ÖK 90 Kufstein

AV-Karte Nr. 8 Kaisergebirge.

Evtl. kurz vor der Hitscheralm ist auf vernünftige Spuranlage zu achten - sonst kaum lawinengefährlich.

Auch als Schneeschuhtour geeignet - bei Schneeschuhgehern beliebt!

25.01.2006

Über die Autobahn bis nach Oberaudorf und hier weiter bis nach Walchsee - vor dem Ortskern zweigt man VOR einer markanten Brücke von der Hauptstraße links ab. Nach ca. 600m neuerlich links abzweigen (nicht zu früh im Bereich des Steinbruches abzweigen) und entlang der Loipe bis zum Gasthof Moorwirt fahren - dort parken.

Walchsee  - 658 m

Übersicht,
									Gut zu sehen der lange Abschnitt oben am "Kamm".,

Übersicht, Gut zu sehen der lange Abschnitt oben am "Kamm"., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Links vom Bach,

Links vom Bach, Zuerst links vom Bach, dann rechts, danach aber gleich wieder nach links auf die Freifläche vor dem Kitzbichl-Hof., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kitzbichl,
									Auf der Freifläche unter dem Hof.,

Kitzbichl, Auf der Freifläche unter dem Hof., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Inntal,
									Der Blick ins Inntal kurz über dem Kitzbichl-Hof,

Inntal, Der Blick ins Inntal kurz über dem Kitzbichl-Hof, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Lichter Wald,
									Im lichten Wald unter der Hitscheralm,

Lichter Wald, Im lichten Wald unter der Hitscheralm, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Hitscheralm,
									Kurz vor der Hitscheralm, im Hintergrund der Walchsee.,

Hitscheralm, Kurz vor der Hitscheralm, im Hintergrund der Walchsee., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kuppen und Almhütten,
									Vorbei an Almhütten in Richtung höchster Punkt.,

Kuppen und Almhütten, Vorbei an Almhütten in Richtung höchster Punkt., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wetterglück,
									Wenn's Wetter stimmt am Nachmittag eine perfekte Tour!,

Wetterglück, Wenn's Wetter stimmt am Nachmittag eine perfekte Tour!, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipfel,
									Ein kleines Bankerl markiert den höchsten Punkt.,

Gipfel, Ein kleines Bankerl markiert den höchsten Punkt., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Abfahrt,
									Schöne Abfahrt bis zur Forststraße unter der Hitscheralm.,

Abfahrt, Schöne Abfahrt bis zur Forststraße unter der Hitscheralm., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Loipe,
									Am Schluß kurz über die Loipe zurück zum Moorwirt.,
										Foto: Axel Jentzch-Rabl

Loipe, Am Schluß kurz über die Loipe zurück zum Moorwirt., Foto: Axel Jentzch-Rabl