Gerstinger Joch von Windau

Der Gipfel des Gerstinger Jochs, hinten der Rettenstein.
Schwierigkeit2

Gerstinger Joch  (2035 m)

Schöne Tour über perfekte Wiesenhänge - einzig zum Hauptgipfel zieht es sich weit flach dahin. Gute Alternative zu Steinberg und Lodron.

Vom Gasthof Steinberghaus der Straße taleinwärts folgen bis man zu einer Wiese kommt (vorbei an einem Materialaufzug). Am Ende der Wiese links über eine Brücke. Auf der anderen Bachseite kurz der Straße entlang aufsteigen, bis man schöne Freiflächen erreicht. Dort weiter aufsteigen bis ein steiles Waldstück erreicht wird, hier rechts nahe eines Grabens kurz durch den Wald und dann linkshaltend zu einer Hütte aufsteigen. An der Hütte linkshaltend vorbei (teilweise auf Weg), einen steilen Hang hinauf, bis man oben wieder über Wiesen die Scheibenschlag Niederalm erreicht. Hinter der Alm gerade hinauf bis man bei einem "Wasserbecken" nach rechts durch einen "Durchschlupf" eine Wald-Steilstufe durchquert (auch noch höher oben problemlos möglich). Gleich nach der Engstelle gerade aufwärts durch lichten Wald auf den Grat zu, den man auf einer Kuppe (ca. 1945m - Stockmarkierung) erreicht. Hier wird meist nicht weitergegangen, da der Weiterweg durch flaches Gelände führt.

Weiterweg für Gipfelsammler: Kurz in eine Senke abfahren und dann eine Felsspitze rechts umgehen, danach taucht der eigentliche Gipfel des Gerstinger Jochs (2035 m) auf der über einen Rücken erreicht wird.

Abfahrt wie Aufstieg.

AV-Karte 34/1; Kitzbüheler Alpen West
Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Nur der Hang nach der Scheibenschlag Niederalm hat einige kurze, aber steile Passagen.

12.03.2005

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. Von Hopfgarten weiter nach Westendorf, in Westendorf weiter bis nach Rettenbach und vorbei an der Mautstelle (im Winter nicht besetzt) bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim Gasthof Steinberghaus - dort parken.

Rettenbach  - 815 m

Gasthof Steinberghaus  - 872 m

Übersicht,
									In rot die Route bis zur Kuppe - rosa der Weg bis zum Hauptgipfel.,

Übersicht, In rot die Route bis zur Kuppe - rosa der Weg bis zum Hauptgipfel., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Rechts der Anstieg zum Gerstinger Joch - davor der alternative Gipfel "Felskopf"

Fahrweg,
									Auf dem Fahrweg am Beginn der Tour.,

Fahrweg, Auf dem Fahrweg am Beginn der Tour., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Wiesenfläche,
									Die schönen Hänge nach der Brücke,

Wiesenfläche, Die schönen Hänge nach der Brücke, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Hütte mit Steilhang,
									Der steile Hang hinter einer Hütte vor der Scheibenschlag Niederalm,

Hütte mit Steilhang, Der steile Hang hinter einer Hütte vor der Scheibenschlag Niederalm, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Scheibenschlag Niederalm,
									Hinter der Alm sieht man schon den Kamm mit der Kuppe.,

Scheibenschlag Niederalm, Hinter der Alm sieht man schon den Kamm mit der Kuppe., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Durchschlupf,

Durchschlupf, Der "Durchschlupf" beim Wasserbecken über der Alm - man kan aber auch am Ende des Waldrückens nach rechts queren., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kuppe,
									Zwei Tourengeher kurz vor der Kuppe, dem eigentlichen Endpunkt der Tour.,

Kuppe, Zwei Tourengeher kurz vor der Kuppe, dem eigentlichen Endpunkt der Tour., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Rettenstein,

Rettenstein, Blick zum Rettenstein, davor der Felskopf zwischen "Kuppe" und Gipfel Gerstinger Joch. Man geht rechts am Felskopf vorbei und dann über einen Rücken zum Gipfel (flaches Gelände)., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Hauptgipfel,
									Blick vom "Felskopf" zum Hauptgipfel, dieser wird über den Rücken erreicht.,

Hauptgipfel, Blick vom "Felskopf" zum Hauptgipfel, dieser wird über den Rücken erreicht., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Der Gipfel des Gerstinger Jochs, hinten der Rettenstein.

Abfahrt,
									Perfekte Hänge über der Scheibenschlag Niederalm,

Abfahrt, Perfekte Hänge über der Scheibenschlag Niederalm, Foto: Axel Jentzsch-Rabl