Steinbergstein über Ramkarkopf und Steinberg

Besser geht es fast nicht.
Schwierigkeit2-3

Steinbergstein  (2215 m)

Perfekte 4 Gipfel-Kammrunde die am Ende auf dem mächtigen Steinbergstein endet. Man steigt als erstes auf den Steinberg (1887 m) auf, geht dann fast waagrecht zum Wiesboden (1947 m). Dort schwenkt man nach links zum Ramkarkopf (2062 m) und steigt von diesem dann etwas steiler hinauf zum finalen Gipfel - dem Steinbergstein (2215 m). Nach der perfekten Rundumsicht bei der obgligatorischen Gipfelrast schwingt man auf den Osthängen zur Lagfeldenalm hinunter. Gute Skifahrer fahren dort durch den fast senkrechten Wald zur Tagweidalm ab, wer sich das ersparen will, wählt den Forstweg nach links zurück zur Steinbergalm (Gegensteigung, man muss etwa anschieben). Fazit: Sehr gute Skirunde im Windautal, sollte man sich auf jeden Fall einmal anschauen!

Vom Gasthof Steinberghaus der Straße weiter taleinwärts folgen bis das Tal nach einer Wiese enger wird. Dort zweigt rechts ein Forstweg zur Steinbergalm (auch Steinbergstein) ab. Anfangs kurz auf dem Forstweg, später auf freien Hängen hinauf zur Steinbergalm und weiter aufsteigen, bis oben der Wald lichter und das Gelände etwas flacher wird. Am Ende steigt man auf einem schmalen, aber nicht sehr steilen Rücken hinauf zum Tibetjoch (= Steinberg 1887 m). Von dort entlang des Kammes in Richtung Westen bis zum Wiesbeoden (unscheinbare Kuppe, 1947 m hoch). Dort links, immer entlang des Kammes, oder leicht rechts davon bis zum Ramkarkopf (unscheinbare Erhebung, an der man auch gerne vorbei läuft). Vom Ramkarkopf weiter in Richtung Süden und entlang des Kammes zum Steinberg - dort wird es steiler und daher geht man rechts vom Kamm am Hang. Am Ende flach zum großen Gipfelkreuz auf der Gipfelkuppe.

Abfahrt: Auf dem Osthang hinuter bis zur Lagfeldenalm (schöne geneigte Skihänge). Dort entweder gerade hinunter und im Wald im Bereich der Materialseilbahn bis zur Tagweidalm abfahren (anspruchsvoll, steiler Wald!) oder man fährt von der Lagfeldenalm links auf dem Forstweg zurück zur Steinbergalm und von dieser entlang der Aufstiegsroute ins Tal (kurze Gegensteigenung, aber dafür nicht so anspruchsvoll wie der steile Wald).

AV-Karte 34/1; Kitzbüheler Alpen West
Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen

Bis zum Steinberg ist die Tour sehr leicht, danach sind kurze, etwas steilere Hänge auf dem Kamm.

21.01.2016

Auf der Inntalautobahn bis Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. Von Hopfgarten weiter nach Westendorf. In Westendorf weiter bis nach Rettenbach zur Mautstelle und dort nach der Brücke links zum Ghf. Steinberghaus (Ende der Fahrmöglichkeit).

Rettenbach  - 815 m

Ghf. Steinberghaus  - 872 m

Übersicht: Die 4 Gipfel-Runde vom Steinberg bis zum Steinbergstein

Bei der Steinbergalm.

Im Fenster spiegelt sich der Steinbergstein.

An der Oberen Steinbergalm.

Auf dem Steinberg (Tibetjoch).

Auf dem Kamm vor dem Wiesboden.

Blick zurück - Kamm-Steinberg-Wiesboden, hinten der Wilde Kaiser.

Nach dem Wiesboden geht man auf dem breiten Rücken zum Ramkarkopf.

Unterhalb des Ramkarkopfes.

Der "Zieleinlauf" auf dem Steinbergstein.

Beginn der Abfahrt, hinten sieht man noch den Gipfel.

Perfekte Hänge an der Ostseite.

Oft flache Rinnen mit gutem Pulverschnee.

Besser geht es fast nicht.

Wegkreuz unten bei der Tagweidalm.

Die sog. Biersuppe im Gasthof Steinberg.