Griesmoarkogel und Himmeleck aus dem Liesingtal vom Jansenberger

Ostrücken des Griesmoarkogels

Griesmoarkogel  (2009 m)

Klassische und schöne Skitour im Liesingtal. Im Gipfelbereich ist besondes auf Lawinen zu achten. Die Abfahrt zur Liesingkaralm auch nur bei ganz sicheren Verhälnissen machen.

Vom Parkplatz entlang des markierten Sommerweges (die erste Wieser wird abgeschnitten) zur Beisteinereralm und weiter ober den Ostrücken hinauf zum Gipfel. Wer will kann dem Grat weiter bis zum Himmeleck folgen (+ 30 Min).

Abfahrt:  Vom Gipfel ostwärts hinunter zur Liesingkaralm. Nur bei sicherern Verhältnissen. Oder entlang des Aufstieges zurück zur Liesingkaralm und weiter zum Ausgangspunkt.  Die Abfahrten über die Osthänge von Griesmoarkogel und Himmeleck sind sehr lawinengefährtdet.

ÖK Blatt 131 (Kalwang)

24.01.2015

Andreas

A9 (Pyhrnautobahn) - Abfahrt Kalwang, bei der Kreuzung links halten (Richtung Wald am Schoberpass). In Unterwald links (SW-wärts) in das Liesingtal abbiegen und bis zum  zum Jansenberger.

Unterwald  - 818 m

Übersicht Aufstiege Skitour Griesmoarkogel,

Übersicht Aufstiege Skitour Griesmoarkogel, Der Aufstieg vom Jansenberger ist unten nicht im Bild. Er kommt in der zweiten Kehre vom hinteren Tal dazu.