Gsollerrinne-Südwestrinne - Heukuppe - Rax

AusrichtungSüdSüdwest
AusrichtungSüd, Südwest

Heukuppe  (2007 m)

Interssante und schwierige Steilabfahrt von der Heukuppe zum Ghf. Moassa, durch eine oben weite Rinne mit einer Engstelle im unteren Bereich.

Die Rinne wird auch Alterberger oder Südwestrinne genannt.

Oben sieht die Rinne eher flach aus, sie wird erst bei der Engstelle weiter unten steiler (35°).  Sollte die Engstelle nicht ausreichend Schnee haben kann man sie orographish rechts in leichert Kletterei (1-2) umgehen.

ACHTUNG: Sowohl am Altenbergersteig als auch in der Südwestrinne / Gsollerinne herrscht sehr hohe Lawinengefahr!!!

Vom Ghf. Moassa über die ehem. Skipiste hinauf zu einer Forstraße und dieser nach links zur Karrenalm folgen. Nun auf dem Altenbergsteig (markiert) ober die Flanke hinauf auf das Platau der Heukuppe. Die Einfahrt der Rinne ist davor auf rd. 1915 bei einem kleinen Gedennkkreuz.

Länge Aufstieg: 4,2 km

Abfahrt: Der anfangs flachen Rinne hinunter zur Engstelle folgen. Durch sie hindurch und weiter zwischen Latschen hinunter zur Karrenalm und weiter über den Aufstiegsweg retour.

ÖK 104 Mürzzuschlag

12.04.2009

S6 nach Mürzzuschlag und weiter Richtung Neuberg a. d. Mürz bis Kapellen. Dort rechts Richtung Preiner Gscheid abzweigen weiter bis zum Hinweisschild “Moassa”. Hier links hinauf bis zum Gasthof. Event. Schneeketten notwendig.

Kapellen  - 700 m

Ghf. Moassa  - 1120 m

Gsollerrinne-Südwestrinne - Heukuppe - Skitour,
									Übersicht: Links Altenbergersteig, Gsollerrinne und Sepplrinne-Koglergraben,

Gsollerrinne-Südwestrinne - Heukuppe - Skitour, Übersicht: Links Altenbergersteig, Gsollerrinne und Sepplrinne-Koglergraben, Foto: Andreas Jentzsch

Einfahrt,

Gsollerrinne-Südwestrinne - Heukuppe , Einfahrt, Foto: Andreas Jentzsch

Oberer Teil,

Gsollerrinne-Südwestrinne - Heukuppe , Oberer Teil, Foto: Andreas Jentzsch

Oberer Teil,

Gsollerrinne-Südwestrinne - Heukuppe , Oberer Teil, Foto: Andreas Jentzsch

Detailainsicht der Rinne,

Gsollerrinne-Südwestrinne - Heukuppe , Detailainsicht der Rinne, Foto: Andreas Jentzsch