Haneburger von Volderwildbad

Auf dem Gipfel, hinten der noch etwas höhere Malgrübler

Haneburger  (2596 m)

Stille und wegen des längeren Talzustieges einsame Skitour auf den Haneburger. Die Tour ist gesamt leicht, aber lang. Vom Gipfel genießt man einen schönen Blick auf das Tourengebiet im Wattental und das Karwendel.

Von Volderwildbad auf dem Forstweg in Richtung Voldertalhütte. Oberhalb der Hütte steigt man links über Wiesen zur Sternbachalm auf, hinter der Alm durch lichten Wald höher. Man hält sich im Bereich des Sommerweges, ein Forstweg wird gekreuzt und man erreicht die Markissalm (1896 m). Hinter der Alm leicht rechts haltend höher, man verläßt den Wald und steigt über div. Kuppen aufwärts. Rechts der markanten Felsen (Spitze mit Gipfelkreuz ist schon zu sehen) erreicht man den Kamm. Links aufwärts, man geht fast bis zum Ende mit Ski zum Skigipfel (Stangenmarkierung).

Abfahrt wie Aufstieg.

Alpenvereinskarte Tuxer Alpen

Die Tour ist nur bei ausreichend Schnee sinnvoll, oben ist großes Blockwerk (bei wenig Schnee etwas unangenehm für die Skier...).

Bei vernünftiger Spurwahl fast nicht lawinengefährdet.

29.12.2011

Auf der Inntalautobahn bis nach Wattens, weiter nach Volders und von dort auf den Volderberg fahren. Man nimmt die Straße in Richtung Krepperhütte (beschildert), zweigt dann aber nach Volderwildbad ab. Parkplatz vor Fahrverbot - 1104 m.

Volders  - 558 m

Der Aufstieg auf den Haneburger (links) und den Malgrübler (rechts)

Der Aufstieg auf den Haneburger (links) und den Malgrübler (rechts) , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Aufstieg ist tlw. gut beschildert (bei der Voldertalhütte)

Aufstieg ist tlw. gut beschildert (bei der Voldertalhütte) , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Bei der Sternbachalm

Bei der Sternbachalm , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Bei der Markissalm

Bei der Markissalm , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Über der Waldgrenze

Über der Waldgrenze , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Vor dem noch unscheinbaren Gipfel.

Vor dem noch unscheinbaren Gipfel. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Auf dem Gipfel, hinten der noch etwas höhere Malgrübler

Auf dem Gipfel, hinten der noch etwas höhere Malgrübler , Foto: Axel Jentzsch-Rabl