Hohe Kirche - im Valsertal

Die Christusstatue und der Olperer

Hohe Kirche  (2634 m)

Schöne Skitour auf die Hohe Kirche im Valsertal, tolle Aussicht vom Gipfel auf Olperer, Fußstein, Schrammacher und die Stubaier Alpen. Die Skitour gehört zu den eher unbekannten Zielen in den Zillertaler Alpen und hat einen schön gestalteten Gipfelbreich (Christusstatue, Steinmänner und kleine Kreuze).

Vom Parkplatz - vorbei an der Nockeralm - auf dem Forstweg taleinwärts. Dort wo die Straße vom Talgrund nach links zieht, geht man kurz talein und folgt dann links dem Sommerweg durch lichten Wald bis zu einer markanten Wassereisstufen. Der Sommerweg quert unter den Eisstufen - sehr heikel bei Vereisung - nach zwei Felskanten wird das Gelände flacher und man gelangt unter die Zeischalm. Dort hält man sich links und steigt in ein Kar auf, am Ende etwas steiler in einer Linksquerung auf den Gipfelkamm und weiter zum höchsten Punkt.

Abfahrt wie Aufstieg.

AV-Karte Nr. 31/3, Brennerberge

Die Tour ist vor dem Gipfelkamm steiler, der Anstieg wird sowohl im Frühjahr als auch im Hochwinter gemacht - sichere Schneeverhältnisse sind nötig!

Die Querung unter der Zeischalm - im Bereich der kleinen Eisstufen - ist heikel.

09.02.2011

Von der Autobahn in Steinach abfahren und auf der Bundesstraße in St. Jodok in das Valsertal abzweigen. Im Tal bis man kurz vor dem Ghf. Touristenrast rechts zum Parkplatz der Gearer Hütte abzweigt.

Vals  - 1265 m

Übersicht des oberen Teils der Tour.

Übersicht des oberen Teils der Tour. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Links der Anstieg auf die Hohe Kirche - Detail oben im zweiten Bild.

Links der Anstieg auf die Hohe Kirche - Detail oben im zweiten Bild. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Bei den Eisstufen unterhalb der Zeischalm

Bei den Eisstufen unterhalb der Zeischalm , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Bei der Querung der Eisstufe, dort ist der Weg tlw. in den Felsen gehauen.

Bei der Querung der Eisstufe, dort ist der Weg tlw. in den Felsen gehauen. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl