Sumpfschartl von Innervals

Ausblick

Sumpfschartl  (2666 m)

Landschaftlich sehr schöne Tour, bei der man den Olperer fast immer im Blickfeld hat. Der letzte Hang zum Schartl ist sehr steil, hier braucht es sichere Schneeverhältnisse.

Von den Almhütten in Innervals über die Brücke auf die andere Bachseite. Über eine Wiese erreicht man einen Kahlschlag, über diesen hinauf zur Forststraße und links weiter zur Bloaderalm (1572 m). Von der Alm auf den dahinter liegenden Wasserfall zu und links vom Wasserfall über die sperrende Steilstufe. Nun zuerst weiter in dem engeren Tal bis man oben links in den weiten Kessel gelangt. In diesem je nach Möglichkeit bis man unter dem steilen Schlusshang ankommt. Dort gerade zum Schartl mit Steinmann hinauf - bei sehr sicheren Schneeverhältnissen kann man kurz abfahren und weiter zum Kraxentrager (2999 m) aufsteigen, die ersten 50 Hm von der Scharte sind aber heikel!).

Abfahrt wie Aufstieg. Im großen Kessel zahlreiche Varianten möglich.

AV-Karte Nr. 31/3 Brennerberge
ÖK 149 Lannersbach

Teilweise recht steile Hänge, man braucht sichere Verhältnisse!

06.03.2011

Über die Brenner Bundesstraße bis nach Stafflach, dort nach St. Jodok abzweigen und im Ort rechts ins Valsertal und ca. 1 km vor dem Gasthof Touristenrast bei Almhütten an der Straße parken.

St. Jodok a. Brenner  - 1129 m

Übersicht - links das Sumpfschartl, rechts die Saxalmwand

Übersicht - links das Sumpfschartl, rechts die Saxalmwand , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Talgrund,
									Im Talgrund von Innervals.,

Talgrund, Im Talgrund von Innervals., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Bloaderalm,
									Bei der Alm, hinten ist die Steilstufe mit dem Wasserfal.,

Bloaderalm, Bei der Alm, hinten ist die Steilstufe mit dem Wasserfal., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gr. Kessel,
									Der große Kessel über dem Wasserfall.,

Gr. Kessel, Der große Kessel über dem Wasserfall., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Lange Wand,
									Oben auf der Langen Wand, dort sieht man schön zum Olperer.,

Lange Wand, Oben auf der Langen Wand, dort sieht man schön zum Olperer., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ausblick,
									Der Ausblick nach Norden, hinten links der Habicht.,

Ausblick, Der Ausblick nach Norden, hinten links der Habicht., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Steiler Schlusshang,
									Der sehr steile Hang unter dem Schartl.,

Steiler Schlusshang, Der sehr steile Hang unter dem Schartl., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Schartl,
									Das Sumpfschartl (2666 m) mit dem großen Steinmann.,

Schartl, Das Sumpfschartl (2666 m) mit dem großen Steinmann., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kraxentrager,
									Blick vom Schartl zum nahen Kraxentrager.,
										Foto: Axel Jentzch-Rabl

Kraxentrager, Blick vom Schartl zum nahen Kraxentrager., Foto: Axel Jentzch-Rabl