Hoher Bolz

AusrichtungNordNordwest
AusrichtungNord, Nordwest

Hoher Bolz  (2421 m)

War die Teuchel bis vor einigen Jahren noch ein Geheimtipp, so kann man sie heute schon fast zum Modegebiet erklären. Und das hat natürlich einen Grund: Eingebettet zwischen den Südalpen und den Tauern im Norden erhält die Kreuzeckgruppe bei Niederschlägen quasi immer Schnee, ist aber wesentlich weniger windanfällig als die Kollegen im Norden. Außerdem gibt es lässiges Skigelände in allen Schwierigkeiten und die Straße wird immer geräumt.

Die Skitour zum Hohen Bolz und die beiden Varianten haben alle Zutaten für eine klassische Skitour: Unten ein Forstweg, dann Almgelände und Lärchenwald und oben schließlich schönes, waldfreies Gelände. Der Hauptvariante zum Hohen Bolz ist skitechnisch wenig schwierig, ebenso die Variante übers Stollental. Die maximale Steilheit ist nie über 35°. Die mittlere Variante, bei der man am namenlosen Punkt 2508m aussteigt, ist im letzten Teilstück etwas steiler, maximal 40°. Konditionsstarke Geher können auch 2 Varianten kombinieren, da sich die Varianten einen Großteil des unteren Anstiegs teilen.

Vom Parkplatz über die Brücke des Teuchelbachs (Holzlagerplatz). Hier teilt sich gleich der Forstweg und man nimmt den Weg nach links (talauswärts). Nach einer weiteren Brücke und einer Kehre geht man für ca. 2 Kilometer, ohne dass man viele Höhenmeter macht, am Ende geht es sogar etwas bergab (routinierte Tourengeher wissen, dass das am Heimweg einen Gegenanstieg bedeutet :-) )Nach dem horizontalen Teilstück macht man nun endlich Höhenmeter und steigt in Serpentinen die Forststraße weiter auf. Im Bereich der Almflächen kann man Abschneider wählen und gelangt so zu den Jagdhütten der Gasarnalm (1670m). Hier lichtet sich nun der Wald und msn hält sich links Richtung Hoher Bolz weiter nach Süden hoch durch den lichten Lärchenwald. Am Ende des Lärchenwaldes gelangt man auf eine Kuppe (ca.2000m). Hier in östlicher Richtung (links) über das kupierte Gelände zum Hohen Bolz aufsteigen.

Abfahrt: Wie Aufstieg.

01.01.2017

Hannes Haberl

Von Obervellach bzw. Spittal/Drau über die B 106 Mölltal Bundesstraße nach Napplach. Eine asphaltierte Bergstraße führt nach Teuchl. Von dort noch weiter bis man schließlich den Parkplatz beim Gasthof Alpenheim (ca.1200m) erreicht.