Hoher Zahn - von Ghf. Feuerstein im Gschnitztal

Auf dem Gipfelkamm

Hoher Zahn  (2924 m)

Steile, landschaftlich schöne Skitour auf den Hohen Zahn ( Dente Alto), vorbei an der Laponesalm im Gschnitztal. Vor allem die Steilpassage bei den Gamsschrofen ist steil und endet erst auf dem Gipfelkamm. Bei gute, sicheren Verhältnissen ist der gesamte Aufstieg mit Skiern machbar. Vom Gipfel hat man eine schöne Aussicht bis weit nach Südtirol und steht ganz nahe an den schroffen Felszacken des Tribulauns.

Vom Ghf. Feuerstein auf der Straße taleinwärts bis zur Laponesalm. Dort auf die andere Bachseite und noch etwas dem Bach entlang, bis man links - im Bereich eines Fahrweges, den man kreuzt - aufsteigt. Man gelangt auf das kleine Plateau der Schleimsalm. Dahinter über eine Steilpassage - im Linksbogen leichter - in das Kuhbergkar. Rechts der Schwarzen Wand höher zu einem felsigen Moränenausläufer und an dessen linker Seite steil hinauf zu einem Moränenansatz. Dort gerade weiter, immer recht steil zum Kamm zwischen Weißwand und Hoher Zahn. Auf dem Kamm links zum Gipfel.

Abfahrt wie Aufstieg. Bei sicheren Verhältnissen kann man auch westlich des felsigen Moränenausläufers abfahren.

Alpenvereinskarte Nr. 31/3 Brennerberge

Auf sichere Schneeverhältnisse ist zu achten. Die Tour ist eher eine Frühjahrstour, wird aber auch im Hochwinter gemacht.

09.02.2011

Auf der Brennerautobahn bis zur Ausfahrt Matrei-Steinach und weiter nach Steinach. Kurz nach dem Ort nach rechts ins Gschnitztal abbiegen und taleinwärts bis zum Parkplatz beim Ghf. Feuerstein fahren (Talende).

Gschnitz  - 1242 m

Übersicht Hoher Zahn (rechts) und Pflerscher Pinggl (links)
										Foto: Mario Zott

Übersicht Hoher Zahn (rechts) und Pflerscher Pinggl (links) , Foto: Mario Zott

Vor der Laponesalm - links oben der Gipfel (li. v. der Weißwand)

Vor der Laponesalm - links oben der Gipfel (li. v. der Weißwand) , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Oberhalb von der Schleimsalm

Oberhalb von der Schleimsalm , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Im oberen Teil des Gipfelhanges.

Im oberen Teil des Gipfelhanges. , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Kurz vor dem Kamm, rechts die Weißwand

Kurz vor dem Kamm, rechts die Weißwand , Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Vor dem steilen Gipfelhang.