Honigleitenkogel ü. d. Haitzingalm

Haitzingalm

Honigleitenkogel  (2442 m)

Eine vor allem bei Einheimischen Tourengehern beliebte Route. Oberhalb des Steilwaldes, welcher Dank einer Forststraße problemlos überwunden werden kann, darf man sich auf schönes Skigelände freuen.

Entlang der Forststraße bzw. abkürzend dem markierten Sommerweg Richtung ...alm folgen. Auf einer Lichtung an alten Mauern aus Zeiten des Goldbergbaues vorbei über die folgende Steilstufe unterhalb der Lawinenverbauungen nach rechts zur Eisenbahnerhütte. Weiter in südwestliche Richtung über meist sanfte Hänge aufwärts zum Gipfel. Wem der Honigleitenkogel zu lange ist kann auch zum etwas weiter östlich gelegenen Thomaseck gehen.

Abfahrt wie Anstieg. Sehr lohnend bei hoher Schneelage ist die direkte Abfahrt von der Eisenbahnerhütte über den Steilhang und durch den darauffolgenden lichten Wald (Haitzingwald), bis an wieder auf die Forstsraße trifft.

01.01.2011

A. Riesner

Von Zell am See oder Bischofshofen durch das Salzachtal bis Lend. Dort ins Gasteinertal abzweigen und über Bad Gastein nach Böckstein. Weiter Richtung Sportgastein bis zur Abzweigung links zum Gasteiner Heilstollen. Parkmöglichkeit am Straßenrand bei der 2. Kehre, wo die Forstraße abzweigt und der Aufstieg beginnt.

Böckstein  - 1131 m

Haitzingalm,
										Foto: Andi Riesner

Haitzingalm, Kurz vor der Haitzingalm - hinten sieht man schon die Lawinenschutzbauten unter denen man nach rechts quert..., Foto: Andi Riesner

Steilstück,
										Foto: Andi Riesner

Steilstück, Kurz vor und nach der Eisenbahner Hütte (Jagdhütte) sind die steilsten Passagen der Route., Foto: Andi Riesner

Oberer Abschnitt,
									Oberhalb der Baumgrenze findet man schönes Skigelände vor.,
										Foto: Andi Riesner

Oberer Abschnitt, Oberhalb der Baumgrenze findet man schönes Skigelände vor., Foto: Andi Riesner

Die Letzten Meter,
									Kurz vor der Gipfelkuppe - unten sieht man nach Böckstein.,
										Foto: Andi Riesner

Die Letzten Meter, Kurz vor der Gipfelkuppe - unten sieht man nach Böckstein., Foto: Andi Riesner

Abfahrt,
									Bei der Einfahrt in die steilere Variante durch den Haitzingwald,
										Foto: Andi Riesner

Abfahrt, Bei der Einfahrt in die steilere Variante durch den Haitzingwald, Foto: Andi Riesner

Bei Pulver,
									Bei entsprechenden Schneeverhältnissen eine echte Genusstour.,
										Foto: Andi Riesner

Bei Pulver, Bei entsprechenden Schneeverhältnissen eine echte Genusstour., Foto: Andi Riesner