Mordor - Anlauftal

2.Seillänge
Schwierigkeit WI5

Anlauftal Eisarena

Dieser Wasserfall ist eines der besten und auch sicher höchsten Eisgebilde in Salzburg bzw. in ganz Österreich. Er bietet grundsätzlich kompaktes Wassereis. Da der Wasserfall eine Höhe von ca. 300 m hat, ist er nicht zu unterschätzen!!!! Früher Aufbruch und die Mitnahmen einer Stirnlampe ist anzuraten. Die Schwierigkeiten beginnen erst in der Mitte, danach legt sich der Eispanzer wieder etwas zurück. Bei warmen Wetter herrscht zeitweise Eisschlaggefahr.

Die etwas andere Geschichte

Solo durch den Mordor

Eisausrüstung und Helm, bei viel Schnee Tourenschi, ggf. Stirnlampe

(der Fall ist wegen seiner Länge ein sehr ernstes Unternehmen und sollte nicht unterschätzt werden; viele Kletterer werden von der Dunkelheit überrascht!)

Vom Parkplatz am Ortsende bei der Tauernschleuse (Autoverladung) auf einer Forststrasse mit Tourenski in Richtung Radeckalm. Bei einem Wildgatter zweigt ein Weg in Richtung der vom Parkplatz aus bereits gut sichtbaren Eisarena ab.Diesem bis zu einer Wildbachverbauung folgen. Von hier aus zu den jeweiligen Einstiegen. Mordor ist der große, breite Fall im rechten Teil der Eisarena Dauer: 1 - 1,5 Stunden. Tourenski empfehlenswert!

Orographisch rechts haltend in einem weitem Bogen zum Höhkarsteig. Diesem folgt man dann zu den Einstiegen der Wasserfälle. (teilweise versichert, bei schlechten Verhältnissen ist Seilsicherung anzuraten !!!) Stirnlampe nicht vergessen!

Eventuell Lawinengefahr durch Triebschneeansammlung bei Föhnwetterlage.

24.11.2002

A + A Jentzsch

Im Gasteinertal bis nach Böckstein (Autoverladung), im Bereich der Autoverladung links weiter in Richtung Anlauftal (Schild) bis zu einer Parkmöglichkeit hinter den Werkswohnungen. Die Eisarena ist vom Parkplatz aus sichtbar.

Böckstein  - 1131 m

2.Seillänge,
									gute Verhältnisse 02/2006 - Andi Ferstl im Vorstieg - keine Sonne ca. -12°C,
										Foto: Florian Thamer

2.Seillänge, gute Verhältnisse 02/2006 - Andi Ferstl im Vorstieg - keine Sonne ca. -12°C, Foto: Florian Thamer

Höhkarsteig (Abstieg),
										Foto: A. Jentzsch

Höhkarsteig (Abstieg), Teilweise versichert, bei schlechten Verhältnissen ist Seilsicherung anzuraten !!!) Stirnlampe nicht vergessen!, Foto: A. Jentzsch

3.Seillänge,
									02/2006 Andi im Nachstieg,

3.Seillänge, 02/2006 Andi im Nachstieg, Foto: Florian Thamer

Eisbalkone in der Vorletzten Seillänge,
										Foto: Florian Thamer

Eisbalkone in der Vorletzten Seillänge, Diese können bei starker Sonneneinstrahlung (oberes Drittel) zu Eisschlag führen - sehr imposant, Foto: Florian Thamer

Eiszeit:-),
									Im Bild links ,Mordor" 5 und rechts ,Supervisor" 6,
										Foto: Roland Pfund

Eiszeit:-), Im Bild links ,Mordor" 5 und rechts ,Supervisor" 6, Foto: Roland Pfund