Johannisberg Normalweg über Pasterze

Skitour
Leicht
(0)

Toureninfo

 Johannisberg Normalweg über Pasterze
Diff.
Schwierigkeit2  /  2
AusrichtungSüdost
AusrichtungSüdost
Aufstieg
Aufstieg1700 Hm
Aufstiegszeit
Aufstiegszeit4:00 Std.
Snowboardgeeignet
SnowboardgeeignetNein
Schneeschuhgeeignet
SchneeschuhgeeignetNein
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Johannisberg  (3453 m)
Charakter:

Was soll man zu einer Paradetour wie die des Johannisberg noch sagen? Das einzige Problem könnte darin bestehen, dass man die Tourenski schon in den Keller zum Einwintern gegeben hat. Das wäre allerdings so ein Fehler, den man wahrscheinlich nur einmal macht. Der Johannisberg bietet absolut atemberaubendes Ambiente, Skigelände das besser nicht sein könnte und das alles zu einer Jahreszeit, wo andere schon am See liegen.

Genaue Routenbeschreibung:

 Vom Franz- Josefs- Haus steigt man den Weg zur Pasterze hinab (ca. 300 Hm, der Weg beginnt direkt neben der Gletscherbahn). Nun geht es in nordwestlicher Richtung auf der Pasterze weiter, wobei der Johannisberg und der darunterliegende Hufeisenbruch schon immer sichtbar sind. Kurz vor dem Hufeisenbruch befindet sich linkerhand der markante Kleine Burgstall. Etwas vor dem Kleinen Burgstall führt eine breite Rinne nach links hinauf auf eine Art Rampe, die am Glocknerkees und am Teufelskampkees vorbei auf den Oberen Pasterzenboden führt. Nun über die weiten Gletscherböden weiter und über die Südflanke des Johannisbergs zum Gipfel.


ABFAHRT: Wie Aufstieg bzw. Variante: Man fährt den Oberen Pasterzenboden gleich wie im Aufstieg ab, dann aber weiter durch den Hufeisenbruch, dessen Gletscher an einigen Stellen bereits ausgeapert ist (orografisch eherrechts der Mitte). Über die Pasterzenboden flach hinunter, bis man wieder auf den Weg trifft, der hinauf zum Franz- Josefs- Haus führt. Gegenanstieg.

Abfahrt: 

1700 Hm

Stützpunkt:
Kartenmaterial:

AV-Karte Nr. 40 Glocknergruppe Kompass: Glocknergruppe NP Hohe Tauern Nr. 39

Bemerkungen:

Tour ist erst nach der Öffnung der Großglockner Hochalpenstraße möglich.

Die Abfahrt über den Hufeisenbruch ist mitunter spaltengefährdet!

Infostand: 

01.05.2016

Autor: 

Hannes Haberl

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Heiligenblut über die mautpflichtige Großglockner Hochalpenstraße zur Parkgarage des Franz-Josefs-Haus. Dort parken.

Talort / Höhe:

Heiligenblut  - 1291 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Kaiser-Franz-Josefs-Höhe  - 2370 m

Bilder (15)

Karte Skitour  Johannisberg Normalweg über Pasterze

Karte Skitour Johannisberg Normalweg über Pasterze

Übersicht  Johannisberg Normalweg über Pasterze

Übersicht Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

 Johannisberg Normalweg über Pasterze

Johannisberg Normalweg über Pasterze

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben