Schneewinkelkopf über Pasterze

Skitour
Leicht
(1)

Toureninfo

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour
Diff.
Schwierigkeit2-3  /  2-3
AusrichtungNordostSüdost
AusrichtungNordost, Südost
Aufstieg
Aufstieg1700 Hm
Aufstiegszeit
Aufstiegszeit5:30 Std.
Snowboardgeeignet
SnowboardgeeignetNein
Schneeschuhgeeignet
SchneeschuhgeeignetNein
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Schneewinkelkopf  (3476 m)
Charakter:

Wie alle Frühjahrsskitouren in der vergletscherten Glockner Gruppe: Fantastisch! Das Ambiente ist großartig, der Schnee lädt zum endlosen Schwingen ein und jedes mal, wenn ich wieder oben bin, freue ich mich auf den nächsten Winter und den nächsten Schnee. Herzschmerz bekomme ich nur, wenn ich daran denke, dass der Skisaisonschluss näher rückt und es jedes mal die letzte Tour sein kann...

Aber zurück zur Tour: Konditionsstarke Geher können noch den Johannisberg anhängen und über den Hufeisenbruch abfahren.

Genaue Routenbeschreibung:

Vom Franz-Josefs-Haus steigt man den Weg zur Pasterze hinab (ca. 300 Hm, der Weg beginnt direkt neben der Gletscherbahn). Nun geht es in nordwestlicher Richtung auf der Pasterze weiter, wobei der Johannisberg und der darunterliegende Hufeisenbruch schon immer sichtbar sind. Kurz vor dem Hufeisenbruch befindet sich linkerhand der markante Kleine Burgstall. Etwas vor dem Kleinen Burgstall führt eine breite Rinne nach links hinauf auf eine Art Rampe, die am Glocknerkees und am Teufelskampkees vorbei auf den Oberen Pasterzenboden führt. Auf einer Höhe von etwa 2960 Metern geht man steiler werdend in westlicher Richtung weiter zur Schneewinkelscharte (3412m) und von dort zum Gipfel.


ABFAHRT: Wie Aufstieg. Abfahrtsvariante: Eine etwas steilere Variante führt direkt in den Schneewinkel. Von dort bestünde die Möglichkeit, noch auf den Johannisberg aufzusteigen und dann abzufahren (siehe Skizze!).

Abfahrt: 

1700 Hm

Stützpunkt:
Kartenmaterial:

AV-Karte Nr. 40 Glocknergruppe Kompass: Glocknergruppe NP Hohe Tauern Nr. 39

Bemerkungen:

Tour ist erst nach der Öffnung der Großglockner Hochalpenstraße möglich.

Die Abfahrt über den Hufeisenbruch ist mitunter spaltengefährdet!

Infostand: 

01.05.2016

Autor: 

Hannes Haberl

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Heiligenblut über die mautpflichtige Großglockner Hochalpenstraße zur Parkgarage des Franz-Josefs-Haus. Dort parken.

Talort / Höhe:

Heiligenblut  - 1291 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Kaiser-Franz-Josefs-Höhe  - 2370 m

Bilder (9)

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour Karte

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour Karte

Übersicht Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Übersicht Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Schneewiinkelkopf über Pasterze Skitour

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben