Kolmkarspitz vom Bodenhaus - Rauris

AusrichtungSüdwestWest
AusrichtungSüdwest, West

Silberpfennig  (2600 m)

Die Skitour auf den Kolmkarspitze ist ein Hochwinter-Klassiker im Rauristal. Relativ flache Hänge machen diese Skitour auch für konditionsstarke Einsteiger interessant oder man wählt die Hütte in Kolm Saigurn als Ausgangspunkt. Vom "Rauriser" Urwald bis hin zur schönen Almlandschaft um die Filzenalm und der tolle Ausblick auf Sonnblick und Hocharn sind viele Parameter bei diesem Touren-Portfolio dabei - mit etwas Glück erwischt man auch ganz brauchbaren Pulverschnee.

Vom Parkplatz beim Bodenhaus auf der Mautstraße (im Hochwinter Rodelbahn) hinauf zum Parkplatz Lenzanger. Von dort entlang des markierten Wanderweges durch den "Rauriser Urwald" hinauf zur Durchgangalm. Etwas weiter in Richtung Filzenalm und dann rechts steiler zwischen einzelnen Bäumen hinauf in das Kar. Im Kar aufwärts, bis man oben auf den breiten Kamm (Kolmkarscharte) kommt. Dort entweder links auf den Rücken zwischen Seekopf und Kolmkarspitz hinauf zu einer Kuppe und von dieser absteigen und auf dem Grat zum Hauptgipfel oder gleich vom flachen Rücken an den Südwesthängen direkt zum höchsten Punkt aufsteigen.

Abfahrt wie Aufstieg.

Kompass WK 40, Gasteinertal Goldberggruppe

AV-Karte Nr. 42, Sonnblick

Unten ist der Anstieg im Waldbereich steil, ab der Seealm wird das Gelände flacher.

Von Zell am See oder St. Johann im Pongau nach Taxenbach und von dort in das Rauriser Tal. Im Tal bis zum Talschluss und vor der Mautstelle auf dem Parkplatz Bodenhaus parken. Öffis: Mit der Bahn nach Taxenbach und weiter mit dem Bus.

Rauris  - 949 m

Im Bereich der Kolmkarscharte - Kolmkarspitz im Rauristal

Dort steigt man links in Richtung Kolmkarspitz auf - Kolmkarspitz im Rauristal

Der Gipfelblock, der "Hauptgipfel" ist ganz rechts - Kolmkarspitz im Rauristal

Auf dem linken "Skigipfel", von dort muss man kurz absteigen und hinauf zum Hauptgipfel (oder gleich unten herum) - Kolmkarspitz im Rauristal