Kuchelmooskopf - Zillergrund

Das Beste ist aber die lange Firnabfahrt.
Schwierigkeit3-4
AusrichtungNordSüdostSüd
AusrichtungNord, Südost, Süd

Kuchelmooskopf  (3214 m)

Klassiker im hinteren Zillergrund und eine der leichtesten Touren im Bereich des Speichersees Zillergründl. Die Tour wird in der Regel im Frühjahr gemacht und gerne auch mit der deutlich anspruchsvolleren Reichenspitze kombiniert. Vor allem bei Firn ein perfekter Skigenuss den man sich an schönen Frühsommertagen nicht entgehen lassen sollte.

Vom Parkplatz hinunter zum Gasthaus Bärenbad. Dem Bach entlang und dann auf die andere Bachseite (Brücke). Auf steilen Hängen zu einem Forstweg, dem man unterhalb eines Steinbruches in Richtung Speichersee folgt. Am Ende auf dem Fahrweg im Zickzack hinauf zur Staumauer. Über die Staumauer an ihr nördliches Ende und durch den Tunnel in Richtung Plauener Hütte. Dort wo der Fahrweg wieder abfällt steigt man links hinauf in das Zillerkar. Man gelangt zu einer sperrenden Steilstufe die man links überwindet. Oberhalb der Stufe quert man leicht ansteigend nach rechts und gelangt am Ende wieder steiler in den Sattel zwischen Windgerlosspitze und Kuchelmooskopf. Den steilen Gipfelhang noch etwas mit Spitzkehrentechnik aufwärts und je nach Möglichkeit und Riskiobereitschaft entweder mit Ski oder besser zu Fuß (Skidepot) zum höchsten Punkt (3214 m) mit dem Kreuz.

Abfahrt wie Aufstieg.

AV-Karte Nr. 35/3, Zillertaler Alpen, Ost

Klassische Frühjahrs-Skihochtour (man geht oben über einen kleinen Gletscher, Gletscherausrüstung nötig) die aber auch im Hochwinter gemacht wird.

20.04.2019

Auf der A12 bis zur Ausfahrt Zillertal. Weiter auf der B169 nach Mayrhofen. Noch vor dem Ort biegt man links in Richtung Brandenberg ab. Nach dem langen Tunnel links auf der Mautstraße in den Zillergrund bis in die Kehre vor dem Gasthof Bärenbad - Parkmöglickeiten.

Mit Öffis: Mit der Zillertalbahn nach Mayrhofen, von dort mit dem Taxi in den Zillergrund (Busverkehr ist wenn die Mautstraße öffnet).

Mayrhofen  - 633 m

Kehre vor dem Gasthof Bärenbad  - 1420 m

Übersicht - die Skitourenmöglichkeiten beim Speichersee Zillergründl

Man geht am Anfang in Richtung Stausee, dann rechts vom Bach zur Dammkrone hinauf.

Unterhalb der mächtigen Staumauer.

Auf der Staumauer - der Gipfel ist auch schon zu sehen.

Im Tunnel - dort ist es oft eisig auf dem Boden (aufpassen!).

Im Zillerkar.

Man sieht schon den Gipfel - der Zapfen rechts der Mitte.

Unterhalb des Gipfelhanges, auf dem geht man in der Regel bis zur Hälfte mit Ski.

Beim Skidepot am Gipfelhang.

Auf dem Gipfel, hinten die steile Flanke der Reichenspitze.

Das Beste ist aber die lange Firnabfahrt.

Unten vor dem im Frühjahr oft leeren Stausee.

Bei einer der Eisskulpturen im Tunnel.