Mejnik über Kobounikalm

Skitour
Leicht
(0)

Toureninfo

Die Kobounikalm
Diff.
Schwierigkeit1  /  1
AusrichtungWest
AusrichtungWest
Aufstieg
Aufstieg550 Hm
Aufstiegszeit
Aufstiegszeit1:30 Std.
Snowboardgeeignet
SnowboardgeeignetNein
Schneeschuhgeeignet
SchneeschuhgeeignetNein
Kondition:
Kraft:
Erfahrung:
Landschaft:
Beste Jahreszeit:
Jan
Feb
Mär
Apr
Mai
Jun
Jul
Aug
Sep
Okt
Nov
Dec

Standort / Karte

Tourenbeschreibung

Regionen:
Berg:
Meljnik  (1517 m)
Charakter:

/ Der Mejnik ist eigentlich mehr eine Skiwanderung als eine Skitour. Die Tour ist kurz (die kürzeste der hier vorgestellten Skitouren in den Karawanken) und der Forststraßenanteil ist doch etwas lang für eine Skitour. Zudem verläuft die Tour recht viel im Wald und im oberen Teil über freies, nur kurz bis 30° steiles Wiesengelände. Zudem geht man meist nicht auf den Gipfel des Mejnik selbst, sondern nur die den Sattel nördlich davon.

Wer jedoch eine kurze einfache Tour in tollem Ambiente sucht – sei es nach Neuschneefällen oder weil das Zeitbudget nichts anderes zulässt, wird trotzdem mit einer landschaftlich tollen Tour belohnt: die schroffe Koschuta ist zum Greifen nah! Bei hoher Schneelage ist auch die Abfahrt über die Abfahrtsvariante gar nicht schlecht.

Genaue Routenbeschreibung:

AUFSTIEG: Vom Auto aus geht es die Forststraße (im Sommer Mautstraße) nach Richtung Koschutahaus. Kurz hinter dem Jagdhaus auf 1150m (ab hier wird das Gelände freier) jeodhc nicht weiter zum Koschutahaus, sondern links auf die Forststraße abbiegen, ansteigend wieder in nördliche Richtung zu freiem Almgelände führt. Die freien Hänge – die Kobounikalm links liegen lassend – hinauf bis zum höchsten Punkt (Sattel zwischen Mejnik und Selenz).


ABFAHRT:  Wie Aufstieg. Abfahrtsvariante (nur bei ausreichend Schnee!): Bei der Kobounialm nicht links zurück auf die Forststraße, sondern rechts haltend die freien Hänge hinab bis zum Waldrand. Von hier im Wald durch Gräben hinab bis auf etwa 1050m Seehöhe zur Forststraße, die am aufgestiegen ist. Nun über die Forststraße wie Aufstieg zurück zum Auto (im unteren Teil kann orografisch rechts über Wiesen abgefahren werden).

Abfahrt: 

550 Hm

Infostand: 

01.02.2019

Autor: 

Hannes Haberl

Ausgangspunkt / Anfahrt

Anreise / Zufahrt:

Von Ferlach entlang der Waidischer Straße nach Zell Pfarre. Noch bevor man in den Ort Zell Pfarre einfährt, biegt man am Ende des Hügels eine Straße rechts ab, die nach Zell-Koschuta führt. Außerdem ist das Koschutahaus mit einem Schild angeschrieben.

Talort / Höhe:

Zell Pfarre  - 948 m

Ausgangspunkt / Höhe:

Parkplatz bei Straße zum Koschuta Haus  - 500 m

Bilder (5)

 Skitour Mejnik über Kobounikalm Übersicht

Skitour Mejnik über Kobounikalm Übersicht

 Mejnik Blick auf Koschuta

Mejnik Blick auf Koschuta

Mejnik Gipfelwiese

Mejnik Gipfelwiese

Blick auf Koschutnikturm

Blick auf Koschutnikturm

Die Kobounikalm

Die Kobounikalm

Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.

Nach oben