Mugel über Gstattmoaralm - Kleiner Gössgraben

AusrichtungSüdwestWest
AusrichtungSüdwest, West

Mugel  (1630 m)

Schöne, einfache und vor allem bei Einheimischen sehr beliebte Schitour auf den Ausssichtsberg über über dem Murtal. An Wochenenden gut besucht. Diese Variante aus dem Kleinen Gössgraben ist nur bei viel Schnee interessant.

Vom Parkplatz nahe der Abzweigung des Weges zur Schmollhube noch ein Stück im Graben, dann links auf dem Forstweg hinauf zur Gstattmoaralm (1198 m; Kehren evtl. abkürzen). Von der Alm über den nordwestseitigen Hang aufwärts und oben durch eine schmale Waldschneise zum Gipfelkreuz auf dem Mugel.

ÖK 33 Leoben

Kaum lawinengefährdet. Auch für Einsteiger sowie für Snowboarder und Schneeschuhgeher sehr gut geeignet.

Nette Hütte auf dem Gipfel.

25.02.2008

Auf der S6 bis Niklasdorf (zwischen Leoben und Bruck) - Stadtteil Göss - dort folgt man der Kaltenbrunnerstraße entlang des Gössbaches. Beim Kreuzbauer links abbiegen und im Bereich des Schwaigerhofes parken.