Stanglhöhe von Wegscheid

Manzenkaralm

Stanglhöhe  (2276 m)

Schöner Skiberg, auf dem meist deutlich weniger los ist als auf dem Schafsiedel - gut von Wegscheid aus machbar.

Vom Parkplatz beim Ghf. Wegscheid folgt man zuerst links vom Bach einem Forstweg, dann weiter auf einem schmaleren Weg bis zu einer Brücke - nun auf der rechten Bachseite weiter bis zu einer Forststraße. Nun über lichtes Gelände weiter aufwärts (nicht der Straße nach links in Richtung Bambergerhütte folgen) und über flache Hänge bis zur Manzenkaralm (1725m) aufsteigen. Nun weiter ins Manzenkar und dann nach rechts zum höchsten Punkt aufsteigen.

Abfahrt wie Aufstieg - unten folgt man dann der Forststraße (nicht dem Bach entlang abfahren - siehe Karte).

AV-Karte Nr. 34/1 Kitzbüheler Alpen Westl. Blatt
Kompass Nr. 29 Kitzbüheler Alpen
ÖK 121 Neukirchen

Wäre auch gut als Schneeschuhtour geeignet!

13.02.2004

Über die Inntalautobahn Ausfahrt Wörgl Ost, dann in Richtung Kitzbühel bis man nach Bruckhäusl nach rechts ins Brixental bzw. Hopfgarten abzweigt. In Hopfgarten nach der Eisenbahnunterführung gerade in die Kelchsau und weiter bis zur Kreuzung Langer und Kurzer Grund. Nun links in den Kurzen Grund bis zum Ende der Fahrmöglichkeit beim Ghf. Wegscheid.

Kelchsau  - 790 m

Panorama Manzenkaralm,
									Links der Schafsiedel und rechts die Stanglhöhe,

Panorama Manzenkaralm, Links der Schafsiedel und rechts die Stanglhöhe, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Manzenkaralm,
									Blick auf die Manzenkaralm, dahinter geht es über schöne Hänge ins Manzenkar,

Manzenkaralm, Blick auf die Manzenkaralm, dahinter geht es über schöne Hänge ins Manzenkar, Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Gipfelhang,
									Bei wenig Schnee schauen die Steine heraus.,

Gipfelhang, Bei wenig Schnee schauen die Steine heraus., Foto: Axel Jentzsch-Rabl

Ausblick,
									Blick vom Gipfel zu Lodron, Kaiser und Gr. Rettenstein.,

Ausblick, Blick vom Gipfel zu Lodron, Kaiser und Gr. Rettenstein., Foto: Axel Jentzsch-Rabl