Tirolerkogel von Annaberg

Schwierigkeit1-2  /  1-2
SchneeschuhgeeignetJa

Tirolerkogel  (1377 m)

Abwechslungsreiche und landschaftlich schöne Tour, die oft und gerne gemacht wird. Auf dem Gipfel hat man einen prächtigen Rundblick auf Gippel, Göller, Schneeberg und Hochschwab. Von Annaberg aus auch für Einsteiger (Schneeschuhgeher) sehr geeignet; der "Sterngasslgraben" ist eher etwas für Fortgeschrittene. Highlight ist die Überschreitung vom Tirolerkogel zum Eibl; eine eindrucksvolle aber gemütliche Höhenwanderung, bei der man 4 Gipfel überschreitet.

Aufstieg: a) Annaberg (420 Hm/1-1,5 Std.): Vom Parkplatz über die Straße und auf dem markierten Weg (Loipe) zum Gscheid, dort links weiter zum Gipfel des Tirolerkogels mit dem Schutzhaus. b) Sterngassl (860 Hm/2,5 Std.): Vom Hauptretzhof zuerst dem Forstweg, dann dem Saumpfad westlich in Richtung Sterngasslgraben folgen, weiter auf dem Pfad bzw. im engen Graben bis zu einer den Graben querenden Forststraße. Ab dort entweder im Graben weiter und über die Hochfläche zum Gipfel oder links auf der Forststraße bis zum Ostrücken „Kalte Kuchel“, und über diesen zum Gipfel aufsteigen. c) Überschreitung zum Eibl (ca. 6 km, 650 Hm/4 Std.): Vom Tirolerkogel über einen Rücken nordöstlich in Richtung Schafkogel zur Bergrettungshütte Österleinbrunn (die Hütte kann auch von einem Querweg im „Sterngassl“ erreicht werden). Von der Hütte auf- und absteigend zur Karnerhofspitze, weiter zur Bergstation des Eibl-Liftes und nach links zum Eibl-Hauptgipfel. (Busverbindung Türnitz – Annaberg besser am Vormittag nutzen).

Abfahrt: a) Annaberg: Wie Aufstieg; b) Sterngassl: Im Bereich „Sterngassl“ verlässt man den Graben unten links und weicht über kleine Lichtungen aus. Bei der „Kalten Kuchel“ (bei Pulver ein Tipp) kann man unten auch direkt abfahren; c) Überschreitung: Über die Schipiste hinunter nach Türnitz.

ÖK 73, Türnitz; F&B, WK Nr. 031, Ötscherland/Mariazell

24.01.2011

Auf der A 1 bis nach St. Pölten und über Wilhelmsburg und Lilienfeld bis nach Annaberg. Kurz vor dem Ort auf den Tirolerkogel Parkplatz parken.