Tristkopf von Wegscheid

Blick zurück in Richtung Bamberger Hütte.

Tristkopf  (2361 m)

Ein abwechslungsreicher Aufstieg, mit felsigem Gipfelblock als Finale - die Tour ist ein Klassiker im Bereich der Bamberger Hütte. Vom Gipfel hat man eine tolle Panorama-Übersicht, die Tour ist bis auf den Gipfelhang nur mässig steil.

Dem Bach entlang dem Winterweg zur Bamberger Hütte folgen, die Bamberger Hütte liegt am Rande eines Hochtales. Von der Hütte noch etwas nach hinten über die Almen in Richtung Markkirchl. Deutlich vor dem Joch aber nach links über den Bach und auf der anderen Bachseite in Richtung Nadernachjoch. Auf einer Höhe von ca. 2000 m steigt man in Richtung Tristkopf auf und erreicht rechts vom Grat ein durch kleine Aufschwünge unterbrochenes Gelände. Man steigt im Zickzack Richtung Gipfel und schließlich steil bis zum Skidepot. Die letzten Meter steil, aber unspektakulär im Schnee und über kleine Felsen zum Gipfel.

Abfahrt im Prinzip gleich wie Aufstieg.

Bessere Variante für die Abfahrt zum Ghf. Wegscheid: Zurück zur Bambergerhütte, dort westlich kurz zum Unteren Wildalmsee aufsteigen (Aufstiegsspur zum Schafsiedel). Vom Unteren Wildalmsee nördlich in das Manzenkar abfahren, unten dann weiter auf dem Forstweg (schönes Augenspektakel - gigantische Eiszapfen direkt am Forstweg).

AV-Karte Nr. 34/1, Kitzbüheler Alpen, West

Für geübte Snowboarder kein Problem - die Abfahrt unten zur Wegscheidalm verläuft aber streckenweise auf einer flachen Forststraße!

10.06.2010

Julia Foidl

Von Hopfgarten nach Kelchsau und weiter taleinwärts bis zur Mautstelle. Gleich nach der Mautstelle LINKS über die Brücke und weiter bis zum Ghf. Wegscheid fahren (es besteht oft Kettenpflicht).

Kelchsau  - 790 m

Ghf. Wegscheid  - 1148 m

Aufstieg zum Kröndlhorn (mit den steilen Abfahrtsvarianten) und zum Tristkopf.

Beim Parkplatz Ghf. Wegscheid.

Auf dem Winterweg vor der Bamberger Hütte - der spitze Gipfel links der Mitte ist der Tristkopf.

Bei der Bamberger Hütte.

Im weiten Tal vor der Bachquerung.

Der Gipfelbereich des Tristkopfes - meist recht gut besucht.

Blick zurück in Richtung Bamberger Hütte.

Der Gipfelblock - dort geht man zu Fuß zum höchsten Punkt.

Das Skidepot kurz vor dem Gipfel

Auf dem Gipfel des Tristkopfes.