Wipptal Express - 4 Gipfelrunde

Jetzt spürt man langsam die über 3500 Hm - kurz vor dem Gipfelkamm der Vennspitze.
Schwierigkeit2
AusrichtungNordNordostSüdostSüdSüdwestWestNordwest
AusrichtungNord, Nordost, Südost, Süd, Südwest, West, Nordwest

Vennspitze  (2390 m)

Der Wipptal Express - das ist eine 4-Gipfelrunde an den beliebten, leichten Skitourenbergen nördlich des Brennerpasses. Nösslachjoch (2225 m), Sattelberg (2115 m), Padauner Kogel (2066 m) und Vennspitze (2390 m) werden in dieser Reihenfolge nacheinander bestiegen. Man kann diese vier Gipfel sehr gut miteinander kombinieren, meist bewegt man sich auf den Standard-Anstiegen, nur selten auf eher wenig frequentierten Abschnitten. Die Tour ist vor allem im Hochwinter interessant, wenn man nach großen Neuschneemengen ein paar Tage abwartet, sind meist alle Aufstiege gut gespurt. Diese Express-Runde (ca. 39 km, 3945 Hm) ist wirklich reizvoll und bei frühem Aufbruch auch von sportlichen Skitourengehern im gemäßigten Aufstiegsschritt machbar. Ein ausdauerndes, langes Skiabenteuer, bei dem man immer einen schönen Ausblick auf die fantastische Bergwelt der Brenner-Region hat.

Nösslachjoch (2225 m): Von St. Jodok zu Fuß zur Kreuzung mit der Brenner-Bundesstraße in Stafflach. Von der Kapelle (andere Straßenseite) auf dem Weg 102 durch die sog. Pfanne unter der Autobahn hindurch und dann entlang dieser zum Autobahnparkplatz Nösslach. Dort in Richtung Westen über Wiesen, vorbei an der Nösslachjochhütte und der Nösslachjochalm, hinauf zum Nösslachjoch (2225 m). Vom Gipfel fährt man in Richtung Süden zu den Egger-Mähder ab (unterhalb des Egger Berges, man muss auf die Südseite des markanten Grabens mit dem Schlierbach). Von dort auf einem Ziehweg hinunter, unten dann auf schönen Wiesenflächen zur sog. Gasse, von dort steil hinunter zur Bundesstraße (Brücke über den Seebach - Skitourenparkplatz auf der anderen Bachseite).

Sattelberg (2115 m): Vom Skitourenparkplatz am Seebach steigt man über Wiesen zum Waldrand auf und folgt der Skitourenmarkierung (Tafeln im tlw. recht steilen, lichten Wald) bis zum Gipfelrücken und erreicht von dort dann den Sattelberg (2115 m). Vom Gipfel fährt man auf der meist pistenähnlichen Aufstiegsroute zur Sattelbergalm ab. Dort weiter auf der alten Piste nach links. Im Bereich der Autobahn trifft man auf eine Fahrstraße bei Häusern, auf dieser nach rechts und am Ende kurz sehr steil hinunter nach Gries (Brücke über die Sill/Tankstelle).

Paudauner Kogel (2066 m): Auf der anderen Straßenseite steigt man auf Wiesen hinauf zur Bahnstrecke und überquert diese auf einer Brücke. Weiter auf Wiesenflächen leicht links haltend (oben durch Wald) zu einem Forstweg. Ab dort dann im Bereich des Weges Nr. 82 (der den Forstweg abkürzt) hinauf zur Freifläche der Padauner Mähder. Dort nach links auf dem sehr breiten Rücken zum Gipfel des Padauner Kogels (2066 m). Wieder auf dem Rücken zurück, dann weiter in südlicher Richtung auf dem Weg Nr. 83 in Richtung Padaun abfahren. Ab einer kleinen Material-Seilbahn-Bergstation fällt der meist von Schneeschuhgehern gespurte Weg steil im Wald ab (etwas mühsam abzufahren) - die letzten Meter schwingt man aber wieder auf einer schönen Wiese zum Larcherhof.

Vennspitze (2390 m): Vom Larcherhof auf der Straße in Richtung Padaun - nach einem Hof mit Kapelle kann man schon rechts mit dem Aufstieg beginnen. Man hält sich immer etwas links und trifft auf die alte Skipiste (Weg Nr. 84). Auf dieser aufwärts, unterhalb des Padauner Berges schwenkt man leicht nach links und gelangt schlussendlich oben etwas steiler auf einen Sattel (Zaun). Von dort links entlang des Zaunes zum schon sichtbaren Gipfelkreuz der Vennspitze (2390 m). Vom Gipfel fährt man entlang der Skitourenspur hinunter nach Padaun. Auf der Straße nach rechts, nach den letzten Häusern, dort wo die Fahrstraße nach rechts schwenkt, fährt man gerade entlang des sog. Padauner Weges (sehr steiler Weg in lichtem Wald) bis zum Valser Bach ab. Vor der Brücke nach links auf dem "Fußweg nach St. Jodok"  entlang des Valser Baches nach St. Jodok (kurze Gegenanstiege und eine Bahnunterführung) - man kommt genau beim Parkplatz bei der Kirche ins Ortszentrum von St. Jodok.

Kompass Karte Nr. 36, Innsbruck Brenner

Alpenverein Nr. 31/6, Brennerberge

Im Bereich von Gries und beim Abschnitt entlang des Valser Baches sollte genug Schnee liegen. Technische Schlüsselstelle ist vermutlich die steile Waldabfahrt entlang des Weges Nr. 83 vom Padauner Kogel zum Larcherhof und die Abfahrt entlang des "Padauner Weges" hinunter zum Valser Bach. Achtung: Die direkte Abfahrt vom Padauner Kogel nach Padaun ist steil und gefährlich – unten sind über dies Wildfütterungen im Wald. Also so wie beschrieben auf dem Weg Nr. 83 nach Padaun abfahren!

Neben der üblichen Skitourenausrüstung sollte man als nicht Skitouren-Rennläufer eine Lampe dabei haben. Man kann die Tour jederzeit abbrechen - je nach Endpunkt muss man aber wieder (mit dem Autobus) nach St. Jodok zurück, wenn man dort den PKW abgestellt hat.

Wir haben in gemütlichem Bergführer-Tempo, bei besten Verhältnissen (alles war gespurt) 10:43 gebraucht und 11 Stunden als Zeitwert ausgegeben. Bei schlechten Verhältnissen (Schneefall, schlechte Sicht, keine Spur, starker Wind etc. kann es natürlich deutlich länger dauern).

Anm.: Unser Dank gilt auch dem Innsbrucker Kletter-Urgestein Werner Gürtler - er hat auf diese tolle Touren-Runde hingewiesen und uns nützliche Tipps gegeben.

Mit dem PKW auf der Brennerautobahn bis Matrei/Steinach, dann weiter in Richtung Brenner bis Stafflach. Dort links nach St. Jodok und bei der Volksschule parken. Zweiter Parkplatz links der Kirche beim Bach. Öffis: Mit der Bahn von Innsbruck nach St. Jodok am Brenner.

St. Jodok am Brenner  - 1129 m

Parkplatz in St. Jodok  - 1129 m

Übersicht - der ungefähre Routenverlauf des Wipptal-Express.

Beim Aufstieg zum Nösslachjoch - unter der Autobahn (sog. Pfanne).

Im Mittelteil der Nösslachjoch-Tour - die Sonne geht langsam auf.

Kurz vor dem Nösslachjoch-Gipfel.

1 von 4 ist geschafft - auf dem Nösslachjoch-Gipfel (2225 m).

Am Ende der Abfahrt vom Nösslachjoch bei der sog. Gasse.

Und wieder die Autobahn - Beginn des Aufstieges zum Sattelberg.

Auf dem Gipfelkamm beim Aufstieg zum Sattelberg.

Kurz vor dem Gipfel - hinten links der Gipfel des Nösslachjoch.

2 von 4 sind geschafft - der Sattelberg-Gipfel (2115 m)

Bei der Abfahrt vom Sattelberg - links der Padauner Kogel, in der Mitte bei der Wiesenfläche Padaun und rechts die Vennspitze.

Beginn des Aufstieges von Gries zum Padauner Kogel

Im Mittelteil kann man auch den Forstweg in Richtung Padauner Kogel nehmen.

Im oberen Teil kurz vor dem breiten Gipfelrücken.

Kurz vor dem Gipfel - hinten Olperer und Fußstein.

3 von 4 sind geschafft - der Padauner Kogel-Gipfel (2006 m)

Am Ende der Abfahrt vor dem Larcherhof.

Beginn des Aufstieges zur Vennspitze.

Tolle Stimmung auf dem Gipfelkamm der Vennspitze

4 von 4 sind geschafft - ganz aus ist der Wipptal-Express aber noch nicht.

Der steile Kahlschlag (Padauner Weg) zum Valser Bach ist für die müden Beiden noch eine nette Abschlussaufgabe.