25 Mai 2007

Nives Meroi steht auf ihrem zehnten 8000er

Am 17. 5.2007 erreichen Nives Meroi und Romano Benet (I) den Everest Gipfel (8850 m). Nives ist damit die einzige Frau, die bereits zehn 8000er bestiegen hat.

Das italienische 8000er Traumpaar Nives Meroi und Romano Benet erreichen am 17.5. den Everst über die Nordwand, ohne künstlichen Sauerstoff zu verwenden. Nachdem Nives bereits 2006 als erste Italienerin den K2 erstieg, liegt sie nun mit dem Erfolg am Everst einen Berg vor Gerlinde Kaltenbrunner, die ihre Besteigung des Dhaulagiri aufgrund eines Lawinendramas vor wenigen Tagen abbrechen musste.

Im Alpinstil ohne Sauerstoff

Nives berichtet aus dem Basislager: “Du weißt zwar was auf dich zukommt, aber ohne künstlichen Sauerstoff ist es noch eine Nummer härter. Wir sind so wie immer ohne Sauerstoff, ohne das Vorbereiten von Hochlagern und ohne Hochträger geklettert. Das ist unser bevorzugter Stil, dem wir schon immer gefolgt sind. Es ist richtig, dass es am Everest keine großen Schwierigkeiten gibt, dieses Jahr war der Berg aber auch auf der Nordseite genau so wie auf der Südseite voll gestopft mit kommerziellen Expeditionen. Auf jeden Fall fühlt man die zusätzlichen 240 Hm im Vergleich zum K2 deutlich und es war schrecklich kalt. Wir spürten die Kälte besonders stark, da man ohne Sauerstoff die Kälte noch stärker spürt ...und dort oben atmest du die Luft auf fast 9000 Meter ein.“

Kein Wettkampf

Nives liegt jetzt mit zehn 8000ern im Rennen um die 14 vorne und meint zum Thema Wettkampf:“ Nein, es ist kein Wettkampf, weil ein Wettkampf Regeln für die Teilnehmer voraussetzt. Das ist im Himalaya nicht möglich und völlig unvorstellbar. Deshalb ist es für mich, für uns kein Wettkampf. Dass sich das Vorhaben, alle 14 Achttausender zu besteigen, „vermarkten“ lässt, ist eine andere Sache, aber es ist sicher kein Wettkampf. Was ich sicher weiß, ist, dass ich jetzt noch vier 8000er brauche um die 14 zu haben, meine Mathematikkenntnisse reichen dafür."

Alle 8000er von Nives Meroi and Romano Benet (alle ohne zusätzlichen Sauerstoff)

Everest (2007)

Dhaulagiri (2006)

K2 (2006)

Lhotse (2004)

Gasherbrum 1 (2003)

Gasherbrum 2 (2003)

Broad Peak (2003)

Cho Oyu (2003)

Shisha Pangma (1999)

Nanga Parbat (1998)

Quelle: planetmountain.com

Webtipps:

www.planetmountain.com - mit einem Interview mit Nives Meroi (englisch)

nives.alpinizem.net - die Website von Nives (italienisch)

Nives Meroi und der Everest Gipfel. Foto: Romano Benet
Nives kurz vor dem Gipfel des Everests. Foto: Romano Benet
Das 8000er Paar Romano Benet und Nives Meroi. Foto: Arch. Benet/Meroi
Everest Nordseite vom BC aus gesehen. Foto: Francesco Tremolada
Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.