Gasherbrum I - Gerlinde im Japaner Couloir beim Anbringen von Fixseilen  im Jahr 2004 Gasherbrum I - Gerlinde im Japaner Couloir beim Anbringen von Fixseilen im Jahr 2004
24 November 2005

Saisonrückblick von Gerlinde Kaltenbrunner

Gerlinde Kaltenbrunner blickt auf eine starke Saison mit zwei 8000ern zurück.

1. - 10. Mai 2005: Shisha Pangma-Überschreitung

Gerlinde Kaltenbrunner durchsteigt als erste Frau die gesamte Shisha Pangma Südwand. Gemeinsam mit Ralf Dujmovits und Hirotaka Takeuchi erreicht sie am 8. 5. den Hauptgipfel der Shisha Pangma (8027 m). Das Trio brauchte aufgrund des schlechten Wetters jedoch 6 Tage für die Wand.

Da sie die Südwand im Alpinstil bezwangen, hatten sie die fantastische Möglichkeit, nach der Durchsteigung der Shisha Pangma Südwand über die Nordseite abzusteigen. Ralf: "Ein großer Schritt im Kopf: In eine Richtung abzusteigen, aus der man nicht gekommen ist. Und das an einem 8000er. Wir gehen den Schritt und genießen die Spannung und Freiheit."

13.5.2005: Zweiter Versuch am Everst

Unmittelbar nach der Ankunft im Basislager bricht Gerlinde zum Mount Everest auf. Ziel ist es, gemeinsam mit Ralf Dujmovits und Hirotaka Takeuchi das Japaner- und Hornbeincouloir im Alpinstil und ohne künstl. Sauerstoff zu durchsteigen.

30.5. – 1.6. 7700 m Dramatische Rettungsaktion ohne Gipfel

Hirotaka Takeuchi schwankt und kann kaum noch gehen. Sprechen kann er nur noch in Bruchstücken. Er hat ein ausgewachsenes Höhenhirnödem entwickelt, - das unbehandelt in kürzester Zeit zum Tod führt. Hiro Takeuchi wäre in dieser Nacht beinahe verstorben. Gerlinde und Ralf konnten Hiro unter großem persönlichen Einsatz über die Nacht retten und sicher ins Basislager bringen.

21. 6. Gerlinde steht auf dem Gipfel des Gasherbrum II (8035 m)

Gerlinde spurte für ein internationales Team zum Gipfel. Während sie im teilweise hüfttiefen Schnee vorausspurte, drehten 13 der Bergsteiger während des Gipfelaufstieges in ihrer Spur wieder um. Nur einmal im Verlauf des Gipfeltages übernahm der Italiener Claudio die Spurarbeit. Er war danach aber so erledigt, dass auch er den Abstieg antreten musste.

Um 14:45 Ortszeit stand sie bei schönstem Wetter mit der starken Italienerin Christina und einem Italiener Mario gestern um 14:45 Ortszeit am höchsten Punkt. Für Gerlinde das zehnte Mal, dass sie auf einem über 8000 m hohen Gipfel stand, sie war damit auf ihrem achten 8000er Hauptgipfel.

15.12. Diebstahl in Wien

Kurz vor ihrem nahezu ausverkauften Vortrag 'Unterwegs über 8000 mit Gerlinde Kaltenbrunner`wurde ihr hinter der Uni das Auto aufgebrochen und die gesamte Anlage (Laptop, Beamer, Ton etc.) und der Vortrag geklaut.

Wir wünschen Gerlinde eine tolle Bergsaison 2006!

Achttausender Erfolge von Gerlinde Kaltenbrunner

1994 Broad Peak Pakistan (Vorgipfel 8041 m)

1998 Cho Oyu Nepal/Tibet (8201 m West)

2000 Shisha Pangma Tibet (Central Gipfel 8013 m)

2001 Makalu Nepal (8463 m)

2002 Manaslu Nepal (8163 m)

2003 Nanga Parbat Pakistan (8125 m Diamirflanke)

2004 Annapurna I Nepal (8091 m Hauptgipfel)

2004 Gasherbrum I Pakistan (8068 m)

2005 Shisha Pangma Überschreitung (Hauptgipfel 8027 m)

2005 Gasherbrum II (8035 m)

Webtipp - Gelindes Berichte:

Überschreitung der Shiha Pangma Südwand

Gerlindes Bericht zur Rettungsaktion am Everest

Amical - die "Expeditions"-Bergsteigerschule von Ralf Dujmovits mit zahlreichen Achttausendern im Programm.



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.