21 Februar 2014

Interview mit Daila Ojeda und Barbara Raudner

Bevor die beiden Topkletterinnen mit ihrer Slideshow Pura Vida gemeinsam nach Wien kommen, haben sie uns noch ein paar Fragen über Motivation, Trainingspläne und den vielleicht besten Kletterspot auf diesem Planten beantwortet.

Bevor die beiden Topkletterinnen gemeinsam nach Wien kommen, haben sie uns noch ein paar Fragen über Motivation, Trainingspläne und den vielleicht besten Kletterspot auf diesem Planeten beantwortet.

Barbara und Daila, ihr gehört sicher zu den stärksten Sportkletterinnen der Welt. Wie hält ihr euch fit, nach strengem Trainingsplan oder geht ihr nur klettern?

Daila: The secret for getting better in climbing is just climbing!

Barbara: Klettern gehen, motiviert sein und Spass haben, das ist mein Trainingsplan!

Ihr seid ja beide nahezu Profikletterinnen. Wie viele Wochenstunden verbringt Ihr am Fels bzw. in der Halle?

Daila: I climb when I am motivated. I can go climbing 5 days in week if I am psyched to try some proyects ... Or I just do other things like running, reading, walking with my dog ... etc when i am not very motivated.

Barbara: Ich habe mir eine Auszeit vom PR-Job genommen, je nach Motivation, gehe ich derzeit meistens 4 (manchmal 5) Tage die Woche klettern, und genieße es, darüberhinaus auch mal Zeit für andere Dinge zu haben wie z.B. lesen, laufen, kochen, reisen, Spanisch u. Italienisch lernen oder Freunde treffen.

Woher holt ihr die Motivation für die Begehung der extrem schweren Touren und wie lange verbringt ihr bei einem Projekt?

Daila: Well i have never climbed extremly hard routes ;-), but when i try one route and I realize i can do it I cant stop to try it until I send it! Motivation is very important for trying routes on your limits.

Barbara: Wenn ich eine Route am persönlichen Limit versuche, muss mich die Linie anziehen und die Züge müssen mir gefallen. Wenn ich dann so eine Route gefunden habe, bin ich meist sofort super motiviert, sie zu versuchen und auch bereit, Zeit und Energie für so ein Projekt zu investieren. Ich genieße den Prozess an einer Route zu arbeiten, mich zu verbessern. Der Weg ist das Ziel.

Ihr wohnt ja beide schon Fast in Katalonien, Spanien. Welche Anziehungskraft hat diese Region für Euch?

Daila: Catalunya is an amazing place for climbing. There are a lot of areas and you can find every climbing style.. Also there are many motivated people and it’s nice to share your passion with other climbers! 

Barbara: Im Umkreis von Lleida gibt es eine Anhäufung von Topklettergebieten und schweren Routen wie kaum sonst wo auf der Welt. Auch trifft man dort Kletterer aus allen Nationen und die Motivation am Fels ist einzigartig. Ich verbringe im Winter immer wieder gerne Zeit dort, das ist nicht nur fürs Klettern gut, sondern auch eine Horizonterweiterung.

Wie seht ihr die künftige Entwicklung beim Sportklettern?

Daila: It’s always progressing.. I am psyched to see the new generation coming! 

Barbara: Da kann ich Daila nur zustimmen!

Wie schauen für euch persönlich die nächsten Ziele aus?

Daila: Now I am living in Italy! It’s a really beautiful place to live. I have a lot of climbing projects there.. And also other kinds of projects! 

Barbara: Ich möchte nochmals nach Katalonien retour um ein Projekt in Oliana weiterzuversuchen, in Kärnten habe ich auch noch offene Rechnungen und im Sommer würde ich gerne in der Schweiz klettern. Das wichtigste dabei ist jedoch, die Freude am Klettern beizubehalten. Neben dem Sportklettern habe ich für dieses Jahr auch noch einige andere Projekte ins Auge gefasst.

Pura Vida

Am Donnerstag, den 27. Februar 2014 um 19.00 Uhr präsentieren Daila Ojeda und Barbara Raudner ihre gemeinsame Slideshow "PURA VIDA" im Kletterzentrum "Südwand" in Perchtoldsdorf! Kartenvorverkauf ab sofort im Kletterzentrum. Erwachsene 12,00, Kinder+ Jugend (-18 J.) 10,00

Reservierung erforderlich: [email protected]

Eckdaten von Daila und Barbara

Daila Ojeda Sanchez

Geburtsdatum: 1981

Nationalität: Spanien

Beruf: Profikletterin

Tourenhighlights:

- Oliana (Katalonien, Spanien) First Female Ascent Mind Control (8c+) 2012

- Oliana (Katalonien, Spanien) Paper Mullat (8b+) 2009

- Oliana (Katalonien, Spanien) Full equip (8c) 2010

- Margalef (Katalonien, Spanien) Aitzol (8c) 2010

- Oliana (Katalonien, Spanien) Fish eye First Female Ascent (8c) 2010

- Yangshuo (China)  Lightning (8b+) 2011

Barbara Raudner

Geburtsdatum: 1972

Nationalität: Austria

Beruf: Public Relations

Tourenhighlights:

- Oliana (Katalonien, Spanien) Mind Control (8c+) 2013

- Höllental (Niederösterreich, Austria) Honig (8c) 2011

- Oliana (Katalonien, Spanien) Fish Eye (8c) 2012

- Oliana (Katalonien, Spanien) Full Equip (8c) 2012

- Frankenfels (Niederösterreich, Austria) First Ascent Mauerblümchen (8b+/8c) 2010

- Höllental (Niederösterreich, Austria) Keitos Palast (8c) 2006

- Höllental (Niederösterreich, Austria) Indotimes (8b+) 2011

Ähnliche Neuigkeiten:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.