12 September 2017

Kletter Update Marmolada

Der Marmolada Spezialist Darshano L. Rieser hat sich für euch den neuen Mamoladaführer angesehen.

 Kletter Update Marmolada

Als ich kürzlich einem Freund gegenüber erwähnte, dass der neue Kletterführer zur Marmolada-Südwand bald erscheinen wird, - diesmal sogar auf Deutsch (!), antwortete er: „Gut, dass der Giordani seinen Führer wieder auflegen will. Dass es aktuell nichts zur Marmolada gibt, ist eigentlich ein unhaltbarer Zustand.“

Ich erkläre diesen Zustand hiermit für beendet! J

Die Anzahl der Kletterrouten in der Königin der Wände ist inzwischen auf fast 200 (!) angestiegen, aber vorläufig flacht sich die Erschließungskurve so extrem ab, dass ein Marmolada-Führer den man sich jetzt zulegt eine gute Nachhaltigkeit zu haben scheint.
 

Und was spuckt er aus?

Auf 321 Seiten liefert Maurizio Giordani, der die beiden letzten ital. Marmolada-Führer geschrieben hat (1987 und 2007), potentiellen Wiederholern nicht nur die wichtigsten Routen-Infos in gewohnt präziser Art, sondern streut für Schmökerer auch Kletterfotos und für Lese-Interessierte mehrere Abenteuer-Geschichten der Erstbegeher ein, nicht zuletzt geharnischte Appelle über Erstbegehungs-Ethik zugunsten zukünftiger Kletter-Generationen.

Neu an diesem Führer ist, dass er weitgehend auf Topos verzichtet und diese dadurch ersetzt, dass die jeweiligen Wandpartien in derart gestochen scharfen Bildern wiedergegeben werden, dass die darin eingezeichneten Routenlinien, Stände, Klettermeter und Schwierigkeitsgrade der einzelnen Seillängen ausreichend Überblick und Details verschaffen. Die Praxis wird es weisen.

Klassiker wie „Schwalbenschwanz“ und „Moderne Zeiten“ sind ebenso enthalten wie das puristische Trad-Testpiece „Steps across the borders/Senkrecht ins Tao“ im unteren 10. UIAA-Grad, oder die „Bruderliebe“ im oberen. Einfach Alles!

Ausreichend Raum widmet der Autor auch einer aufschlussreich und spannend gestalteten Erschließungs-Chronologie mitsamt Portraitbildern der Erstbegeher von Luigi Micheluzzi bis Hansjörg Auer und erhellt damit auch etwas den Hintergrund der alpingeschichtlichen Zusammenhänge und ihrer Protagonisten.

Text: Darshano L. Rieser

Maurizio Giordani „MARMOLADA Südwand“

321 Seiten, 15 x 21 cm, Softcover + Klappenfoto

Edizioni VERSANTE SUD / Mailand, 32 €

 Den Marmolada Südwand Führer gibt's hier



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.