Ein Kletterseil in der Waschmaschine waschen, ABER nicht schläudern Ein Kletterseil in der Waschmaschine waschen, ABER nicht schläudern
26 November 2022

Kletterseil waschen und pflegen

Waschmaschine, Badewanne, Seilbürste - worauf Du bei der Kletterseilpflege achten musst und was Du vermeiden solltest.

Wann sollte ich mein Kletterseil waschen?

Es gibt mehre Gründe, sein Kletterseil zu waschen. Das Seil ist verdreckt, was man am besten daran merkt, dass die Hände beim Sichern schwarz werden. Aber auch wenn das Kletterseil durch äußere Einflüsse verschmutzt wurde, solltest du dein Seil reinigen.

Achtung: Wenn dein Kletterseil mit Säuren oder Ähnlichen in Kontakt kommt, kann sich die Haltbarkeit der thermisch behandelnden Polyamid Fasern des Kletterseils so stark einschränken, dass es reißt! Wenn dein Kletterseil mit derartigen Flüssigkeiten in Berührung kommt, solltest du es sofort ausmustern. Mehr dazu findest du hier,

Vorteile vom Kletterseil waschen

Eine schonende Wäsche und die richtige Trocknung kann die Lebensdauer deines Kletterseils verlängern. Ist dein Kletterseil voll mit Dreck und Staub ist, schadet das nicht nur dem Seil, sondern auch andere mit dem Kletterseil in Berührung kommende Komponenten (Karabiner, Sicherungsgerät, Expressen und Umleqnker) werden geschont.

Nachteile vom Kletterseil waschen

Kletterseile haben spezielle Beschichtungen (Imprägnierung). Diese werden durch das Waschen geschwächt und können verloren gehen.   

Wie wasche ich mein Kletterseil richtig?

Du kannst sie nämlich ohne Bedenken waschen: entweder per Handwäsche oder in der Waschmaschine bei 30°C im Schonwaschgang. Du kannst für dein Kletterseil entweder ein spezielles Seilwaschmittel oder aber einfach nur ein Feinwaschmittel verwenden. Wichtig ist auch, dass du das Seil auf keinen Fall schleuderst oder in den Trockner gibst. Am besten legst du es an einem kühlen, dunklen Ort locker auf den Boden oder hängst es wie Wäsche auf. Auf keinen Fall in die Sonne, da UV-Strahlen dem Kletterseil schaden. 

Was bringt eine Seilbürste - Rope Brush?

Mit der Seilbürste kannst du bei der Handwäsche zusätzlichen Schmutz aus dem Seil herausarbeiten. Sie arbeitet Dank ihrer Spiralform effektiv und materialschonend. Die Anwendung ist auch super einfach: Du musst das Kletterseil nur in die Bürste stecken und unter Wasser durchziehen. Dadurch wird Schmutz- und Staub noch besser entfernt. Du kannst natürlich auch eine weiche Schuhbürste – Achtung, sie muss sauber bzw. neu sein, da Schuhcreme nicht gut für dein Kletterseil ist – oder Zahnbürste etc. verwenden, mit der Rope Brush geht das aber denkbar einfacher.

Wie kann ich Schutz vermeiden?

Hier hilft am besten ein Seilsack, damit das Seil nicht direkt auf dem Boden liegt, was insbesondere beim Kletterin in der Natur ein riesengroßes Thema ist, da hier winzige Sandkörner lauern, die sich in den Mantel deines Kletterseils fressen. Aber auch in Kletterhallen findet sich ausreichend Staub und Dreck, gespickt mit Backtieren, was besonders bei der Einhängemethode mit Mundunterstützung ein Graus ist. 

Wichtig: Beim Kauf des Seilsacks achten, dass die Matte bzw. Plane sehr groß ist und beim Abziehen des Kletterseils darauf achten, dass das Seil auf die Plane und nicht in den Sand oder Staub fällt!

Auch beim Mehrseillängenklettern auf den Standplätzen darauf achten, dass das Seil nicht unnötig in den Dreck gelegt wird. Wer am Stand das Kletterseil gut, z.B. über die Beine/Füße oder möglichst auf den Fels legt, verbessert auch das Standplatzmanagement und tu sich beim Seilausgeben leichter. 



Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.