Lukas Sager in Cinque Uve, 8c (c) Katha Saurewein Lukas Sager in Cinque Uve, 8c (c) Katha Saurewein
03 November 2020

Lukas Sager klettert mit 15 seine erste 8c

Kurz vor dem Lockdown gelingt dem jungen Niederösterreicher "Cinque Uve" 8c in Narango/Arco.

Kurz vor dem Lockdown war Lukas noch in Arco. 

Ihm  gelang seine erste 8c (Cinque Uve). Auf den Spuren von Jakob Schubert ist er wahrscheinlich der 2. Österreicher, der mit 15 Jahren eine 8c klettern konnte.

Vom 1. Einstieg bis zum Durchstieg benötigte er 13 Versuche, verteilt auf 4 Tage. Am 31.10.2020 wurde er von Babsi Zangerl und Jacopo Lacher angefeuert, als Ihm der Durchstieg gelang.

Wenige Tage vor dem ersten Lockdown und noch vor seinem 15. Geburtstag konnte er ein "Wixer in der Arktis" (8b+) am Thalhofergart punkten.

Lukas Sager

Lukas wurde 2005 in Voiron (France - Isère) geboren und zog mit 7 Jahren gemeinsam mit seinen Eltern von Frankreich nach Niederösterreich. Seit 2014 klettert er auch Wettkämpfe für die Sektion Liesing Perchtoldsdorf 1. Wettkampf Kletterhalle Edelweiss 2014, letzter Platz oder fast.

2016: Markanter Spruch von einem Wiener Trainer, den Vater und Sohn geprägt haben: "Viel darf er sich net erwarten" Seit damals gibt‘s nur eins, nämlich Vollgas geben und das fast ausschließlich am Fels. Unterstützt wird Lukas von Beal, die Ihm während des 1. Lockdowns dringend benötigtes Kletterequipment schickten.

Luskas' Vorbilder: Cedric Lachat, der nimmt sich nicht zu ernst, und natürlich Alexander Megos und Adam Ondra. 

Die wichtigsten Routen:

Mont Aiguille: Mit 4 jahren in der 1. Seillänge (grad 4) gescheitert. Aber ohne Scheitern kein Erfolg und ein Jahr später standen Vater und Sohn am Gipfel.

Watzeblick 8a (Kaunertal): 2018 kurz vor dem Petzl Camp kam Lukas nicht durch die Kaminverschneidung zum Stand. Sein alter Vater musste Ihm zeigen wie man die letzte Stelle löst. Das ärgerte Ihn so sehr, dass er noch am selben Tag die Route durchsteigen konnte.

Reissend Nollen (Wendenstock Schweiz):Sommer 2020  Angst, Tränen in den Augen, der psychischen Herausforderung in einer Tour nicht gewachsen zu sein.

Le fluide glacial 8b+(Frankreich): Noch nie hat Lukas so viele Tage an einer Route gearbeitet und begann schon an sich zu zweifeln.

Cinque Uve 8c (Arco): Ein no hand rest, aber nur mit Knieschoner und den hatte er natürlich nicht dabei. In ganz Arco kein einziges Geschäft, das dieses Ding verkauft. Aber gott sei Dank war  Giovanni Placci zur Stelle, der Lukas aus der Patsche half.

Lukas' Routenliste 8b aufwärts

31.10.2020 Cinque Uve 8c Narango- Arco 
20.07.2020 Hänsel ohne Gretel 8b Holzgauerwand -Frankenjura
20.08.2020 Aquarius 8b Gastlosen- Suisse
19.08.2020 A l’ombre du Baobab 8b Gastlosen- Suisse
16.06.2020 Fluide Glacial 8b+ Saint Léger du mont Ventoux
08.06.2020 Krux le chien 8b+ Saint Léger du Mont Ventoux
01.05.2020 Bagdad Kofy Anann 8b Saint Léger
12.05.2020 Le mur des Cyclopes 8b+ Saint Léger du Mont Ventoux
2020 Abrège Nief 8b SaintLéger du Mont Ventoux
2020 Spit bull 8a+/8b Saint Léger du Mont Ventoux
2020 La ballade d’Abdallah 8a+/8b Saint Léger du Mont Ventoux
Mrz 20 Ein Wixer im Arktis 8b+ (10+) Thalhofrgrat/ Austria
Dez 19 Batuka 8b Raco dSpaine les Espadelles/ Margalef
Dez 19 Zona 30 8b Laboratory/ Margalef Spain
10..2018 Digmata Grafis 8b Leonidio/Kamares 
02.2019 Sargantana Killer 8a+/8b Margalef/ Raco de la Finestra


Insta: @lukasklettern

.

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.