Die große Hitze in der sizilianischen Sonne ist der Salzburgerin Michaela Essl regelrecht ins Gesicht geschrieben, Bild: Stephan Mantler Die große Hitze in der sizilianischen Sonne ist der Salzburgerin Michaela Essl regelrecht ins Gesicht geschrieben, Bild: Stephan Mantler
24 Februar 2012

Skitourenrennen auf dem Vulkan

Wettkampf-Skibergsteigen am höchsten aktiven Vulkan Europas - Österreichs Team erfolgreich bei der Trofeo dell‘Etna mit dabei ...

Noch vor kurzem machte der Ätna durch massives Feuerspucken auf sich aufmerksam, heute hingegen stahlen die Wettkampf-Skibergsteiger dem Vulkan die Schau, als sie mit Höllentempo über das schneebedeckte Lavagestein die Hänge in Richtung Krater hinauf liefen.

In den letzten Tagen herrschte auf der italienischen Mittelmeerinsel noch ein Ausnahmezustand, da innerhalb kurzer Zeit enormer Niederschlag fiel. Dementsprechend viel Schnee gab es auf dem 3.320 Meter hohen Ätna, an dessen Hängen die Bewerbe stattfinden. Durch die Wärme in der südlichen Gegend – um die plus 7°C wurde am Berg gemessen – hat sich der Schnee aber sofort verdichtet und die heutige Veranstaltung zu einem alpinen Rennen mit einer sehr anspruchsvollen Strecke geformt. Zwei Bewerbe umfasst dieses Weltcup Wochenende: das Vertical Race, ein reines Aufstiegsrennen hat heute stattgefunden, morgen wird das Individual Race, bestehend aus Aufstieg, Abfahrt und Tragepassage, ausgetragen.

Das Vertical Race der Trofeo dell’Etna hat heute einmal mehr der Spanier Kilian Jornet Burgada dominiert. Mit einer Zeit von 28:07,86 auf der 750 Höhenmeter umfassenden Strecke und einem Vorsprung von nur drei Sekunden war es aber ein sehr knapper Sieg und ein dementsprechend spannendes Rennen für die Zuschauer im Zielbereich, welche die Läufer ordentlich anfeuerten. Viele der Top Athleten kämpften heute nicht vorne um den Sieg mit, da sie mit den extremen Temperaturen und der sehr intensiven Strahlung der Sonne während des Wettkampfes schlecht zurechtkamen. Eine dementsprechend große Menge schied vorzeitig aus.

Michaela Essl, Veronika Swidrak und Daniel Rohringer starteten für Österreich.

Die Salzburgerin Michaela Essl (Abtenau) und ihre Tiroler Teamkollegin Veronika Swidrak (Radfeld) setzten sich im international sehr stark besetzten Damenfeld gut durch und beendeten den Bewerb am 6. bzw. 9. Rang. Der Sieg ging an die Französin Laetitia Roux.

„Es war heute ein enorm hartes Rennen aufgrund der großen Hitze. Die hohe Temperatur bei einem Wettkampf ist niemand gewohnt, vor allem gegen Ende hin hat mir das ordentlich zu schaffen gemacht. Aus diesem Grund freut mich das Ergebnis umso mehr“, so die sechstplatzierte Michaela Essl im Ziel.

Recht gut lief es für den einzigen österreichischen Teilnehmer in der Herrenklasse, dem Oberösterreicher Daniel Rohringer (Gosau). Er beendete das Vertical Race im soliden Mittelfeld.

Morgen steht der zweite Weltcup Bewerb dieses Wochenendes am Programm, das Individual Race. Essl, Swidrak und Rohringer werden erneut am Start sein, zusätzlich wird noch der Tiroler Alex Fasser (Lermoos) sein Bestes geben und gegen die internationale Elite im Wettkampf-Skibergsteigen um Top Platzierungen kämpfen. Es wird von den Bedingungen her wieder ein ähnlich anspruchsvoller Bewerb erwartet. Der ASKIMO wird darüber natürlich ebenfalls berichten.

Mehr Infos auf www.askimo.at

Schagwörter:


Kommentare

Neuer Kommentar
Zum Verfassen von Kommentaren bitte anmelden oder registrieren.